Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-07-24 | Blick

TU Chemnitz erhält Unterstützung aus Cambridge

Der Professor Ian White von der University of Cambridge besuchte in den vergangenen Tagen die TU Chemnitz.
2017-07-24 | Springerprofessional.de

Dreiteiliges Leichtbaurad der TU Chemnitz halbiert das Gewicht

Forscher der Technischen Universität Chemnitz haben gemeinsam mit den Partnern des Fraunhofer-Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) eine Sandwich-Radscheibe aus einem Aluminiumschaumkern und Deckschichten aus thermoplastischen Faser-Kunststoff-Verbunden entwickelt.
2017-07-24 | Dresdner Neueste Nachrichten

Zahl der Unternehmensgründungen an Sachsens Hochschulen konstant

Noch nie gab es bundesweit so wenige Existenzgründer. Experten schreiben das unter anderem dem Beschäftigungsrekord zu. An Sachsens Universitäten und Hochschulen ist die Lust bei Studenten und Absolventen aufs eigene Unternehmen jedoch ungebrochen - auch an der TU Chemnitz.
2017-07-24 | abitur-und-studium.de

Verbesserte Leistung dank halbiertem Gewicht

Chemnitzer Wissenschaftler des Bundesexzellenzclusters MERGE entwickeln Leichtbaurad für mehr Sicherheit und Fahrkomfort im Straßenverkehr.
2017-07-24 | abitur-und-studium.de

Cambridger Wissenschaftler: „Es ist mir eine Ehre, an der TU Chemnitz zu sein“

Prof. Ian White stößt als künftiges Mitglied des Wissenschaftsbeirats im Bundesexzellenzcluster MERGE zu Cambridger Kollegen Prof. David Cardwell.
2017-07-24 | k-aktuell.de

Steinbeis ALP: Einfacher Werkzeugwechsel in der Koffermontage

Das Steinbeis-Forschungszentrum Automation in Leichtbauprozessen (ALP) ist Teil des Steinbeis-Verbundes und trägt nachhaltig zum Wissens- und Technologietransfer von Forschungsergebnissen in die Praxis bei. Das Steinbeis ALP mit Sitz in Chemnitz arbeitet in Forschung und Entwicklung eng mit der TU Chemnitz sowie mit Partnern aus der Region zusammen.
2017-07-24 | Lausitzer Rundschau

Anzahl der Start-ups an Sachsens Unis stabil

Bundesweit gibt es immer weniger Gründer, doch an Sachsens Universitäten und Hochschulen ist die Entwicklung stabil, wie eine dpa-Umfrage ergab. Die TU Chemnitz mit rund 12 000 Studenten zählte im vergangenen Jahr zwölf Ausgründungen.
2017-07-23 | Leipziger Volkszeitung

Zahl der Unternehmensgründungen an Sachsens Hochschulen konstant

Während es deutschlandweit immer weniger Gründer gibt, ist die Entwicklung an Sachsens Universitäten und Hochschulen stabil. Das hat eine dpa-Umfrage ergeben. Eine Stiftungsprofessur für Unternehmer ist auch ein wichtiges Puzzleteil bei der TU Chemnitz, der besten Gründeruniversität des Freistaats.
2017-07-22 | Die Welt

Anzahl der Start-ups an Sachsens Hochschulen stabil

Bundesweit gibt es immer weniger Gründer, doch an Sachsens Universitäten und Hochschulen ist die Entwicklung stabil, wie eine dpa-Umfrage ergab. Die TU Chemnitz mit rund 12 000 Studenten zählte im vergangenen Jahr zwölf Ausgründungen.
2017-07-22 | Tag 24

Wie Goethe und Schiller! TU-Professor steigt in erste Liga der Literatur auf

Was für eine Ehre! Der Chemnitzer Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Christoph Fasbender (51) wurde in die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt aufgenommen. Damit spielt er in einer Liga mit Goethe, Schiller und Grimm!

Aktuelle Beiträge