Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

24 Suchergebnisse

2022-08-17 | Lausitzer Rundschau

Wo Wohnungen für Studenten besonders teuer und wo sie günstig sind

Vor dem Start des Studiums sind jetzt besonders viel junge Leute auf Wohnungssuche. Sie brauchen eine bezahlbare, kleine Wohnung in ihrer künftigen Uni-Stadt. Die preiswertesten Studi-Wohnungen unter den insgesamt 67 untersuchten deutschen Universitätsstädten wurden dabei im sächsischen Chemnitz angeboten.
2021-04-10 | Lausitzer Rundschau

Warum die Semesterbeiträge in Sachsen nicht gekürzt werden

Studierende in Sachsen können in der Corona-Pandemie trotz weniger Präsenzveranstaltungen an den Hochschulen nicht auf reduzierte Semesterbeiträge hoffen. Wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa bei Universitäten, Studentenwerken und Studentenräten ergab, werden die Beiträge gebraucht, um die Leistungen der Studentenwerke und der studentischen Selbstverwaltung aufrecht zu erhalten sowie um das Semesterticket für eine vergünstigte Nutzung des Nahverkehrs zu finanzieren.
2019-03-15 | Lausitzer Rundschau

Chemnitz wird zur Anlaufstelle der Linux-Fans

Die 21. Chemnitzer Linux-Tage widmen sich am 16. und 17. März 2019 dem Thema „Künstliche Intelligenz” und bieten Interessierten eine Plattform zum Zuhören, Diskutieren, Selbermachen und Philosophieren rund um Linux und Open Source. 90 Vorträge, zehn Workshops und ein Junior-Programm warten auf die Gäste.
2019-02-26 | Lausitzer Rundschau

Voraussetzung für Brennstoffzellen-Forschung

Die Forschungskooperation für Brennstoffzellensysteme zwischen dem Technologieunternehmen Continental und der Professur Alternative Fahrzeugantriebe (ALF) der Technischen Universität Chemnitz nimmt weiter Fahrt auf.
2019-02-06 | Lausitzer Rundschau

2,6 Millionen Euro für kommunale Präventionsprojekte

Sachsen will seine Städte und Gemeinden auch gefühlt sicherer machen. Landesregierung und Kommunen haben dafür eine neue Kooperation ins Leben gerufen. An der TU Chemnitz wird laut Innenministerium zudem ein neuer Studiengang "Präventionsmanagement" angeboten. Absolventen sollen künftig für die Projektarbeit in der kommunalen Prävention eingesetzt werden.
2018-10-18 | Lausitzer Rundschau

Die eigene Homepage? Tipps und Tricks für Einsteiger

Egal, ob als Selbstständiger oder nur für den privaten Gebrauch: Die meisten Menschen haben heutzutage eine eigene Homepage. Auch für Vereine und Gruppierungen lohnt sich das Erstellen einer Website. Weiterführende Informationen zur Struktur einer Website bietet die Technische Universität Chemnitz.
2018-07-27 | Lausitzer Rundschau

Neues aus der Zeitforschung

Die Zeit rast, wenn sie verweilen soll. Und sie tropft zäh wie Schweiß von der Stirn bei 36 Grad, wenn man sich Beschleunigung wünscht. Warum das so ist, haben jetzt Forscher der Technischen Universität Chemnitz untersucht.
2018-06-28 | Lausitzer Rundschau

Drei Millionen Euro zur Förderung von Start-ups an der TU Chemnitz

Sächsisches Wissenschaftsministerium erteilt Auftrag zur Gründungsförderung von Start-ups an der TU Chemnitz mit drei Millionen Euro.
2018-06-04 | Lausitzer Rundschau

Studieren auf Diplom verspricht mehr Forschung

Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik. Dafür gebe es mehrere Gründe, sagt Professor Gerd Strohmeier, Rektor der Uni: „Erstens ist das Diplom nach wie vor eine Marke, die weltweit Anerkennung findet.“ Zweitens sei die Nachfrage danach weiter groß, von Studierenden ebenso wie aus der Wirtschaft.
2018-04-17 | Lausitzer Rundschau

Die polnische Verfassung wird in Bautzen gefeiert

Die vor 227 Jahren verabschiedete polnischen Verfassung ist Hauptthema des 6. polnischen Maifestes am 3. Mai im Steinhaus Bautzen. Prof. Stefan Garsztecki, Professor für Kultur- und Länderstudien an der Technischen Universität Chemnitz, spricht dort zum Thema „Die polnische Verfassung vom 3. Mai 1791 und ihre Bedeutung für Europa".