Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

48 Suchergebnisse

2023-09-24 | Dresdner Neueste Nachrichten

Mehr Fahrradstellplätze in Sachsens Städten

Wer in der Stadt mit dem Rad unterwegs ist, braucht entsprechende Abstellmöglichkeiten. Die Zahl von Rad-Parkplätzen hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Die Stadt Chemnitz hat drei Fahrradcontainer mit jeweils 16 Stellplätzen auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofes und am Campus der TU Chemnitz aufgestellt, die derzeit für die Nutzung vorbereitet werden
2023-09-05 | Dresdner Neueste Nachrichten

Für weniger Studienabbrecher: Sachsen startet neues Lehrer-Bildungspaket

Sachsen hat zwar die Studienkapazitäten für angehende Lehrkräfte erhöht. Doch viele Plätze bleiben unbesetzt, Wechsel und Abbrüche kommen hinzu. Mit einem neuen Bildungspaket will der Freistaat nun dafür sorgen, dass künftig mehr Personal in den Schulen ankommt – vor allem auch in MINT-Fächern. Unter anderem soll die Ausbildung von Grundschullehren an der TU Chemnitz erweitert werden. Ab dem Wintersemester 2024/2025 kann das Oberschulfach Mathematik aufgesattelt werden.
2023-08-27 | Dresdner Neueste Nachrichten

Fünf Jahre nach den Chemnitzer Hetzjagden: Die Exzesse wirken nach

Dem gewaltsamen Tod eines 35-Jährigen folgten 2018 in Chemnitz massive Proteste und rassistische Angriffe. Dr. Ulf Bohmann, Soziologe an der TU Chemnitz, ordnet die Ereignisse wissenschaftlich ein.
2023-05-13 | Dresdner Neueste Nachrichten

Lehrqualität, Leistungsdruck, Abschlüsse: Wie gut ist das Studium in Sachsen?

Nach fünf Jahren liegt in Sachsen erstmals wieder eine Studierendenbefragung vor. Ein Ergebnis ist: Die Zufriedenheit mit dem Studium hat deutlich zugenommen. Dabei sind die Studierenden an den Universitäten (Leipzig, Dresden, Chemnitz, Freiberg) mit 56 Prozent zufrieden. Am besten schneiden die Geisteswissenschaften und die Naturwissenschaften ab.
2022-07-25 | Dresdner Neueste Nachrichten

Was denken Menschen über Verbrecher? In Chemnitz wird dazu geforscht

Seit rund einem Jahr gibt es jetzt das Zentrum für kriminologische Forschung in Chemnitz. Seither laufen gleich mehrere Projekte rund um das Thema Kriminalität. Zum Beispiel: Wie nehmen Menschen eigentlich Straftäter wahr?
2022-06-06 | Dresdner Neueste Nachrichten

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2021-08-23 | Dresdner Neueste Nachrichten

Chemnitzer Forscher entwickeln Mini-Batterie für Einsatz in menschlichem Blut

Chemnitzer haben einen Biosuperkondensator entwickelt, der kleiner ist als ein Staubkorn, im Körper eingesetzt werden kann und die Energie einer Batterie liefert. Er soll beispielsweise bei der frühen Tumor-Vorhersage helfen.
2020-02-24 | Dresdner Neueste Nachrichten

Fridays for Future: Deutsche Teilnehmer sind älter und männlicher

Die TU Chemnitz hat Teilnehmer der Fridays-for-Future-Demos in aller Welt befragt. Die Ergebnisse für Deutschland sind durchaus überraschend.
2019-07-25 | Dresdner Neueste Nachrichten

So will ein Dresdner Unternehmen den Kampf um die besten Köpfe gewinnen

Mit dem Fachkräftesicherungsprogramm "Step in" für Studierende und Absolventen will Sachsen künftig Absolventen als Fachkräfte für regionale Unternehmen gewinnen. Der Career Service wird die Vernetzung zwischen Studierenden und Unternehmen in der Region Chemnitz übernehmen.
2019-07-20 | Dresdner Neueste Nachrichten

Ost-Abgeordnete der Großen Koalition fordern Korrekturen an Exzellenzstrategie

Nach der Festlegung der Exzellenz-Universitäten gibt es in Ostdeutschland Kritik daran, dass die Bundesregierung nur wenige dortige Hochschulen fördert. Kritik am Programm kommt von Gewerkschaft und Studentenvertretern.