Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-05-18 | Freie Presse

Gerangel am rechten Rand

Tom Mannewitz, Inhaber der Juniorprofessur Politikwissenschaftliche Forschungsmethoden an der TU Chemnitz, geht davon aus, dass sich mit der Zersplitterung der politischen Kräfte rechts der CDU auch das Stimmenpotenzial zur Stadtratswahl entsprechend verteilen wird - im Zweifel mit Vorteilen für Pro Chemnitz.
2019-05-17 | standort-sachsen.de

Weltweit spitze: Internationales Patenprogramm der TU Chemnitz

Das Patenprogramm des Internationalen Universitätszentrums (IUZ) der Technischen Universität Chemnitz ist das beste Betreuungsprogramm weltweit: Das ist das Ergebnis eines Rankings, welches auf Basis einer Befragung von internationalen Studierenden sowie Doktoranden und Doktorandinnen zu ihren jeweiligen Gasthochschulen im Rahmen des „International Student Barometer“ 2018/2019 erstellt wurde.
2019-05-17 | Blick

Gründer des Adam-Rieß-Wettbewerbs nun im Goldenen Buch der Stadt

Der Mathematiker Dr. Helmut König durfte sich in das Goldene Buch der Stadt Chemnitz eintragen. Er engagierte sich jahrelang in der Förderung mathematisch begabter und interessierter Schüler, u.a. unterstützte er auch die Technische Hochschule Karl-Marx-Stadt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für mehr als 30 Jahre.
2019-05-17 | Freie Presse

Heimatgeschichte - Vortrag über die Aktienspinnerei

Die Geschichte der Aktienspinnerei steht im Mittelpunkt einer Veranstaltung, zu der der Verein Heimatsammlung Harthau am 25. Mai einlädt.
2019-05-17 | Freie Presse

Bürgermeister zieht es in den Kreistag

Ludwig Gramlich, Professor für öffentliches Recht an der TU Chemnitz, spricht im Interview über das Kräfteverhältnis der Bürgermeister im Kreistag Mittelsachsens.
2019-05-16 | Blick

Sachsen gewinnt zehn Preise bei Matheolympiade

Beinahe 200 Schüler nahmen an der Bundesrunde der 58. Mathematik-Olympiade in Chemnitz teil. Bei der Siegerehrung in der TU Chemnitz waren unter anderem Ministerpräsident Michael Kretschmer, Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Rektor der TU Chemnitz, und viele weitere Ehrengäste anwesend.
2019-05-16 | DETAIL

Ein neuer Vorplatz für die TU Chemnitz

Einen Ort für alle schuf das Berliner Landschaftsarchitekturbüro Topotek 1 mit dem neuen Campusplatz vor der Technischen Universität in Chemnitz. Ausgangspunkt für die Neugestaltung war ein neues Verkehrskonzept.
2019-05-15 | SACHSEN FERNSEHEN

Matheasse ausgezeichnet

197 Schüler aus ganz Deutschland, haben sich gegen 200.000 Nachwuchsmathematiker durchgesetzt. In Chemnitz mussten nun die knapp 200 Schüler in zwei viereinhalbstündigen Klausuren ihr Können unter Beweis stellen. In der Technischen Universität Chemnitz wurden am Mittwoch insgesamt 109 Preise verliehen.
2019-05-15 | Süddeutsche Zeitung

"Die Leute denken eher an Goethe als an Gauß"

Kurz nach den Protesten bayerischer Abiturienten treffen sich Deutschlands Mathe-Talente in Chemnitz zur Bundesrunde der Mathematik-Olympiade.
2019-05-15 | harzkurier.de

Osteroder Schüler holt Gold bei Mathe-Olympiade

Am 15. Mai 2019 ging die 58. Bundesrunde Mathematikolympiade (BMO) 2019 mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung und der Preisverleihung an der Technischen Universität Chemnitz zu Ende. 81 Schülerinnen und Schüler von insgesamt 197 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der ganzen Bundesrepublik erhielten an diesem Tag ihre Medaillen in Gold, Silber und Bronze.

Aktuelle Beiträge