Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2023-07-17 | Bochumer Zeitung

Mehr Chancengleichheit: Wie KI eine inklusive Arbeitswelt fördert

Künstliche Intelligenz (KI) unterstützt Beschäftigte am Arbeitsplatz und ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen mehr Teilhabe. Doch die Chancen der Technologie lassen sich nur nutzen, wenn in der Arbeitswelt die Rahmenbedingungen passen. Im Beitrag ordnet Prof. Dr. Angelika C. Bullinger-Hoffmann von der TU Chemnitz ein, wie es gelingen kann.
2023-07-17 | channel-e.de

Neuer F&E-Chef bei ebm-papst

Prof. Dr. Tomas Smetana ist der neue Chief Technology Officer (CTO) bei der ebm-papst Mulfingen GmbH. Smetana kommt vom Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler und wurde an der TU Chemnitz promoviert.
2023-07-17 | cci-dialog.de

Neuer Forschungs- und Entwicklungschef bei ebm-papst wurde an der TU Chemnitz promoviert

Neuer Forschungs- und Entwicklungschef bei ebm-papst wurde an der TU Chemnitz promoviert
2023-07-16 | rtl.de

Wirtschaftsvertreter im Hochschulrat treten zurück

Die vom Freistaat berufenen externen Mitglieder des Hochschulrats der TU Chemnitz wollen Anfang November ihr Amt niederlegen.
2023-07-15 | Handelsblatt

Strom von Dächern und Fassaden: Organische Solarzellen stehen vor dem Durchbruch

Solarzellen aus Kohlenwasserstoff sind flexibel, umweltschonend und können leicht auf Dächern verbaut werden. Im Beitrag ordnet u. a. Prof. Dr. Carsten Deibel von der TU Chemnitz aktuelle Entwicklungen rund um die Technologie ein.
2023-07-14 | Forschung & Lehre

Externe Mitglieder des Hochschulrats kündigen Rücktritt an

Die TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Streit um die Rektorenwahl Ende 2021 treten nun die Wirtschaftsvertreter im Hochschulrat zurück.
2023-07-14 | faz.net

Womit die Bundeswehr in Deutschland zu kämpfen hat

Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz hat Verteidigungsminister Boris Pistorius aufgefordert, sich für mehr sicherheitsrelevante Forschung einzusetzen. Dabei setzte sich Merz u. a. auch dafür ein, dass sogenannte Zivilklauseln, die militärische Forschung an Hochschulen verbieten, aufgehoben werden sollten. Er verwies darauf, dass an vielen deutschen Universitäten – darunter Hochschulen wie Frankfurt, Köln oder Chemnitz – keine Forschung mit sicherheitspolitischem Hintergrund erlaubt sei.
2023-07-14 | TU Dresden

Mobilität von morgen: Projekt „Where2Share“ untersucht den Nutzen von Ride-Sharing in deutschen Städten und Landkreisen

Die Professur für Netzwerk-Dynamik an der TU Dresden untersucht im Rahmen des Projektes „Where2Share“, wo geteilte Mobilität besonders sinnvoll ist und wie sie nachhaltig gestaltet werden kann. An dem Vorhaben ist auch die TU Chemnitz beteiligt.
2023-07-14 | Freie Presse

Experten verlassen den Hochschulrat der TU Chemnitz: Verlust für die Uni

Kommentar zum Beitrag der Freien Presse mit dem Titel „TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: externe Experten verlassen Hochschulrat“.
2023-07-14 | Freie Presse

TU Chemnitz kommt nicht zur Ruhe: externe Experten verlassen Hochschulrat

Weil die vier Mitglieder aus der Wirtschaft, der Industrie und der angewandten Forschung keine Möglichkeit mehr sehen, ihre Funktion im Interesse der Profilierung der Universität auszuüben, haben sie ihren Rücktritt erklärt.

Aktuelle Beiträge