Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-10-02 | dresden-fernsehen

Tag der älteren Menschen: Wohnungsgenossenschaften mit Forschungsprojekt

Die sächsischen Wohnungsgenossenschaften haben ein vierjähriges Forschungsprojekt über das Alt werden in den eigenen vier Wänden ins Leben gerufen. Wie schwierig es für ältere Menschen sein kann, aus dem Bett aufzustehen, erleben mit einem Alterssimulationsanzug Mitarbeiter der TU Chemnitz.

2015-10-01 | SACHSEN FERNSEHEN

Neues Forschungsgebäude in Chemnitz übergeben

Mit der Fertigstellung des 1. Bauabschnittes der Forschungshallen für den Bundesexzellenzcluster „Technologiefusion für multifunktionale Leichtbaustrukturen“ (MERGE) erhält die Technische Universität Chemnitz einen ganz außergewöhnlichen „High-Tech-Baustein“ für Forschung und Lehre.

2015-10-01 | diabetes-ratgeber.net

So finden Sie den richtigen Outdoorschuh

Wer sich bei seinen sportlichen Aktivitäten nicht auf eine „Gangart“ und damit auf einen Schuhtyp festlegen möchte, ist mit einem klassischen Laufschuh gut beraten, sagt Professor Thomas Milani vom Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften an der TU Chemnitz.

2015-10-01 | Freie Presse

Forschungszentrum soll den textilen Leichtbau voranbringen

Am 30. September 2015 wurde am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik das Fraunhofer-Forschungszentrum "Systeme und Technologien für textile Strukturen" (STEX) gegründet. Das neue Zentrum kooperiert eng mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.

2015-09-30 | Produktion

Fraunhofer-STEX in Chemnitz gegründet

Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU ist das Fraunhofer-Forschungszentrum "Systeme und Technologien für textile Strukturen" (STEX) gegründet worden. Das neue Zentrum kooperiert eng mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.

2015-09-30 | Freie Presse

Busbahnhof: Verhandlungen mit der Bahn geraten ins Stocken

Bis 2018 soll der Busbahnhof umgezogen sein. Zu diesem Zeitpunkt werde die jetzige Fläche an der Straße der Nationen als Uni-Gelände gebraucht, wenn der Umbau der Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der TU beendet ist.
2015-09-29 | Freie Presse

Forscher: VW-Krise wird Region zwei bis drei Jahre in Atem halten

Chemnitz Automotive Institute (CATI) - eine Institutsangliederung an die TU Chemnitz - äußert sich zu den Auswirkungen des Diesel-Desasters bei Volkswagen auf die Region.

2015-09-28 | SACHSEN FERNSEHEN

Neue "Chemnitzer Route der Industriekultur"

Am Samstag ist an der Jugendherberge "eins" am Getreidemarkt der Startschuss für einen neuen virtuellen Stadtrundgang gegeben worden. Die Inhalte für die virtuellen Führungen haben Schüler des Georgius-Agricola-Gymnasiums zusammen mit Mentoren aus dem Seniorenkolleg der TU Chemnitz erarbeitet.

2015-09-28 | SACHSEN FERNSEHEN

Uni-Rektor verlässt Chemnitz

Der Rektor der TU Chemnitz, Prof. Arnold van Zyl, wird neuer Präsident der Dualen Hochschule Baden-Würtemberg.

2015-09-28 | Freie Presse

Ein Tennisspieler gewinnt den dritten Hochhaus-Treppenlauf

Im Laufschritt bis in die zehnte Etage eines Hochhauses in der Julius-Mosen-Straße ging es für 53 Starter am Samstag beim 3. Reichenbacher Hochhaus-Treppenlauf. Tobias Burkhardt, der an der TU Chemnitz Wirtschaftswissenschaften studiert, musste sich diesmal mit Platz 3 begnügen.

Aktuelle Beiträge