Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

6 Suchergebnisse

2024-01-15 | Produktion

Leichter und nachhaltiger: Holz als Trumpf im Maschinenbau

Das Startup Ligenium hat es geschafft, Holz vorwiegend als Ladungsträger in der Intralogistik und dem Automobilbau sowie im Maschinenbau zu etablieren – und bereits ein profitables Unternehmen in Deutschland zu sein. Christoph Alt erklärt, dass seine Mitstreiter und er aus der Forschung mit fast 15-jähriger Erfahrung kommen. So habe es an der TU Chemnitz im Bereich Maschinenbau, Professur Fördertechnik, den Schwerpunkt Anwendungstechnik erneuerbarer Werkstoffe gegeben.
2016-08-16 | Produktion

Geburtstag: Friedhelm Loh wird 70

Der Erfolg seiner Unternehmen ist nicht nur vom Namen her fest mit Friedhelm Loh verbunden. Der Familienunternehmer gilt vielen als Brancheninspiration, Motivator und Visionär. Für seine Verdienste erhielt er die Ehrendoktorwürde der TU Chemnitz. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag.

2016-07-14 | Produktion

25 Jahre Ideenfabrik: Fraunhofer IWU feiert Jubiläum

Mit einem großen Festakt an der Technischen Universität Chemnitz wurde das 25-jährige Bestehen des Fraunhofer IWU gefeiert. Rund 650 Gäste folgten der Einladung.

2016-05-10 | Produktion

2. Sächsischer IT-Gipfel

„Die sächsische Software- und IT-Industrie besitzt umfangreiche Kompetenzen, um die Unternehmen bei der Umsetzung von Industrie 4.0 zu unterstützen. Diese Stärken wollen wir noch deutlicher zeigen, Sichtbarkeit erzeugen“, sagt Prof. Dr. Wolfram Hardt, Professur Technische Informatik der TU Chemnitz und Vorstandsvorsitzender des IT-Bündnisses Chemnitz.
2016-03-23 | Produktion

Rittal-Gründer Friedhelm Loh erhält Ehrendoktorwürde

Die Technische Universität Chemnitz hat den hessischen Unternehmer Friedhelm Loh für seine herausragenden Verdienste um Wissenschaft und Technik mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet.
2015-09-30 | Produktion

Fraunhofer-STEX in Chemnitz gegründet

Am Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU ist das Fraunhofer-Forschungszentrum "Systeme und Technologien für textile Strukturen" (STEX) gegründet worden. Das neue Zentrum kooperiert eng mit der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz.