Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-11-08 | Freie Presse

Chemnitzer vernetzen die Forschung im Leichtbau

Das Bundesexzellenzcluster für Leichtbau an der Technischen Universität Chemnitz (Merge) treibt die internationale Vernetzung voran.

2016-11-07 | Der Westen

SKV-Turner holen drei Titel

Sebastian Bock von der TU Chemnitz siegte am Barren und am Reck bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Geräteturnen.

2016-11-05 | Freie Presse

Vom Zelloloid zum Eisen

Annabergs Kraftsportler bereiten sich auf die Erzgebirgstitelkämpfe vor. Sie fahren mit Lorbeeren und starken Frauen nach Langenbach. Mit dabei ist Liddy Schlosser, die in Chemnitz Psychologie studiert.

2016-11-05 | Freie Presse

Beitragserhöhung wirft Fragen auf

In Marienberg werden die Eltern ab 2017 erheblich mehr Geld für die Kinderbetreuung zahlen müssen. Im Vorfeld des dazu zu fassenden Stadtratsbeschlusses gibt es Diskussionen - öffentlich und hinter verschlossenen Türen. Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Thieme gibt zu bedenken: "Deutschland ist eine repräsentative Demokratie: Wir wählen Vertreter, die Entscheidungen treffen." Aber gerade im Lokalen sollte man die Leute mitnehmen, schließlich betreffen sie die Themen unmittelbar, fordert er.

2016-11-05 | Freie Presse

Die Startgranate will jetzt durchstarten

Chris Eißler, der seit einigen Wochen an der TU Chemnitz Mikrotechnik/Mechatronik studiert, wurde gestern beim Weltcup-Qualifikationsrennen der Rodler in Altenberg Dritter.

2016-11-05 | Freie Presse

Eklat auf Polen-Konferenz in Chemnitz

Demokratie am Ende? Eine kurzfristige Absage des Botschafters sagt einiges über das aktuelle Verhältnis zum Nachbarn.

2016-11-04 | MDR

Plötzlich 60 Jahre alt: Selbstversuch im Alterssimulationsanzug

Wie fühlt es sich an, im Alter noch körperlich schwer zu arbeiten? Um das herauszufinden, ist LexiTV-Reporter Stefan Marx mithilfe eines Alterssimulationsanzugs spontan gealtert. Entwickelt wurde der Anzug von der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz gemeinsam mit der AutoUni, der Wolfsburg AG, der Audi AG und der Volkswagen Konzernforschung.

2016-11-04 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Dr. Peter Seifert ist Chemnitzer Ehrenbürger

Der ehemalige Chemnitzer Oberbürgermeister, Dr. Peter Seifert, ist am späten Freitagnachmittag zum Ehrenbürger der Stadt Chemnitz ernannt worden. Trotz seines Ruhestandes ist der 75-Jährige weiterhin in wichtigen Funktionen aktiv – so als Mitglied des Hochschulrates der TU Chemnitz und als Präsident des LAC Erdgas Chemnitz.

2016-11-04 | MDR

Ex-OB Peter Seifert wird Ehrenbürger von Chemnitz

Seifert erwarb sich um seine Stadt in den Nachwendejahren große Verdienste. Er sorgte für die bauliche Neustrukturierung der Chemnitzer Innenstadt und schuf die Voraussetzungen für die Ansiedlung etlicher Firmen. Auch heute noch engagiert sich der 75-Jährige in vielen Funktionen für seine Stadt. So ist der ehemalige Sportler Präsident des Leichtathletikclubs und Vorsitzender des Hochschulrates der TU Chemnitz sowie der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Chemnitz.

2016-11-03 | MDR

Digitale Produktion macht auch vor Handwerk nicht halt

Kaum noch eine Branche kommt ohne technische Geräte, ohne Computer aus. In Lernfabriken können Handwerker ausprobieren, wie sich die Produktion der Zukunft anfühlt - soa uch an der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge