Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2021-06-23 | evangelisch.de

Krankenkasse: Jüngster Lockdown war besonders belastend

Eine Langzeitstudie wurden vom psychologische Institut der TU Chemnitz gemeinsam mit der TK erstellt. Die Ergebnisse liegen nun vor.
2021-06-23 | MDR

Studie: Jüngster Lockdown besonders belastend (Kurznachricht)

Der zweite Corona-Lockdown hat die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen überdurchschnittlich stark erschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Langzeitstudie der Techniker Krankenkasse und der Universität Chemnitz. Fast sechs von zehn Befragten in den drei Ländern hätten angegeben, sie fühlten sich stark oder sehr stark belastet. Im Bundesdurchschnitt waren es 42 Prozent.
2021-06-23 | Hamburger Abendblatt

Wie sich Corona auf unsere Gesundheit auswirkt (+ Beitrag)

Die Pandemie, die vor allem bei älteren und vorerkrankten Menschen zu schweren oder tödlichen Verläufen führte, traf Erwerbsfähige größtenteils eher psychosozial. Im Rahmen einer Studie für den TK-Report befragte das psychologische Institut der Technischen Universität Chemnitz knapp ein Jahr lang in mehreren Wellen insgesamt 2.900 Berufstätige.
2021-06-23 | neues deutschland

Corona-Stress zermürbt

Bertolt Meyer von der TU Chemnitz über die stärksten Treiber emotionaler Erschöpfung insbesondere im Kontext von Corona.
2021-06-23 | heise

Gesundheitsreport 2021: "Die Batterien sind leer"

Die Pandemie, die vor allem bei älteren und vorerkrankten Menschen zu schweren oder tödlichen Verläufen führte, traf Erwerbsfähige größtenteils eher psychosozial. Im Rahmen einer Studie für den TK-Report befragte das psychologische Institut der Technischen Universität Chemnitz knapp ein Jahr lang in mehreren Wellen insgesamt 2.900 Berufstätige.
2021-06-23 | Tagesspiegel

Wie die Coronafolgen Beschäftigte getroffen haben

Nach Daten der TU Chemnitz haben sich im Januar 2021 nur noch 60 Prozent der Befragten an das Kontaktverbot gehalten, während es im März 2020 noch 87,3 Prozent waren.
2021-06-23 | BILD

Leipzig hisst Regenbogen-Flagge an Rathaus

Die UEFA erteilte einem bunten EM-Stadion jedoch eine Absage. Auch die TU Chemnitz reagierte auf die UEFA-Entscheidung und ließ ihr Logo auf der Homepage und in den Social-Media-Kanälen regenbogenfarben leuchten.
2021-06-22 | Leipziger Internetzeitung

Sächsische Hochschulen werben erfolgreich Gelder zur Digitalisierung der Lehre ein

Sächsische Hochschulen können die Entwicklung von digitalen Lehrformaten weiter vorantreiben. An der ersten Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre haben sich 13 sächsische Hochschulen und die Berufsakademie Sachsen mit fünf Einzelanträgen sowie der Beteiligung an drei Verbundanträgen erfolgreich beteiligt.
2021-06-22 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz plant Wintersemester unter Pandemiebedingungen

Die Technische Universität Chemnitz plant für das kommende Wintersemester ein hybrides Angebot von Präsenz- und Onlineveranstaltungen. Das sagte Rektor Gerd Strohmeier am Montag am Rande einer Videokonferenz zur Verleihung des Gütesiegels für faire und transparente Berufungsverhandlungen durch den Deutschen Hochschulverband (DHV).
2021-06-22 | abitur-und-studium.de

TU Chemnitz und Mercedes-Benz kooperieren im Leichtbau

Technologien des Forschungsclusters MERGE der TU Chemnitz legten Grundstein für Materialerfindung, die nun in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse zur seriellen Anwendung kommt.

Aktuelle Beiträge