TUCaktuell Campus

TU-Logo in Regenbogen-Farben setzt Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit

Die Union der europäischen Fußballverbände (UEFA) hat untersagt, dass am 23. Juni 2021, beim letzten EM-Vorrundenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Ungarn, die Münchner Allianz Arena, wie von der Stadt München beantragt, in Regenbogenfarben erstrahlt. Hintergrund des Antrags war, dass das ungarische Parlament unlängst ein Gesetz billigte, das Informationsrechte Jugendlicher mit Blick auf Homosexualität sowie Transsexualität bzw. Transidentität einschränkt.

Die Ablehnung des Antrags ist weltweit auf erhebliche Kritik gestoßen. Auch die TU Chemnitz hat entsprechend reagiert und ihr Logo in die bunten Farben des Regenbogens gefärbt. Damit setzt sie die Kampagne „#wirsindchemnitz“ fort und erneut ein deutliches Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. „Die TU Chemnitz ist eine äußerst internationale und weltoffene Universität, der es außerordentlich wichtig ist, die Grundsätze der Toleranz und Vielfalt konsequent nach innen zu leben und selbstbewusst nach außen zu tragen“, so Rektor Prof. Dr. Gerd Strohmeier.

Das Regenbogen-Logo der Universität erstrahlt sowohl auf der Homepage www.tu-chemnitz.de als auch in den Social Media-Kanälen der Universität.

Bekenntnis zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz

Bereits im Mai 2019 hat der Senat der TU Chemnitz vor dem Hintergrund der Kommunal- und Europawahlen ein starkes Bekenntnis zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz abgegeben. Darin wurde u. a. deutlich gemacht, dass die TU Chemnitz als Bildungs- und Forschungseinrichtung Menschen aus der ganzen Welt ein Zuhause bietet und Forscherinnen und Forscher, Studentinnen und Studenten, unabhängig davon, woher sie kommen, welcher Religion sie angehören, welche sexuelle Orientierung sie haben oder welche Form des Zusammenlebens sie wählen, willkommen heißt.

Bekenntnis des Senats der TU Chemnitz zu einer weltoffenen und demokratischen Stadt Chemnitz: www.mytuc.org/zpkj

23.06.2021