Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-03-27 | Tag 24

Große Probleme beim Umbau! Wird die TU-Bibo pünktlich fertig?

Das teuerste Bauprojekt der City wird vermutlich später fertig als geplant. Der Winter hat die Bauarbeiten der künftigen TU-Zentralbibliothek in der ehemaligen Aktienspinnerei ausgebremst. Außerdem gibt es offenbar Statik-Probleme im Gemäuer, die laut SIB zu Baubeginn nicht vorhersehbar waren.

2017-03-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Chemnitzer Studenten sahnen in New York ab

Nachdem auserwählte Studenten der TU Chemnitz vom 19. bis 23. März 2017 an der National Model United Nations (NMUN)-Konferenz in New York teilgenommen haben, kehren sie nun zurück als erfolgreichste Chemnitzer Delegation aller Zeiten.

2017-03-25 | Freie Presse

Chemnitz soll mehr Lehrer ausbilden

Jüngste Forderungen aus der Region Chemnitz zur Ausweitung der Lehramtsausbildung an der TU Chemnitz haben die Unterstützung des Sächsischen Lehrerverbands (SLV). In einer Erklärung bezeichnete der Verband am Freitag einen derartigen Schritt als "Schlüssel zur Sicherung des Lehrerbedarfs in Sachsen".

2017-03-25 | Freie Presse

UN-Simulation - Chemnitzer Team holt vier Preise

Die studentische Delegation der Technischen Universität (TU) Chemnitz hat zu den erfolgreichsten Teams der jüngsten UN-Simulation in New York gezählt.

2017-03-25 | Freie Presse

Alte Aktienspinnerei: Geplantes Bauende in Gefahr

Auf der Baustelle der künftigen Universitätsbibliothek herrscht seit Ende des Winters wieder Hochbetrieb. Der Rohbau des Gebäudekomplexes hat inzwischen sogar ein Dach bekommen. Fertig ist es allerdings noch nicht, obwohl es so geplant war. Denn beim Um- und Ausbau der denkmalgeschützten Alten Aktienspinnerei zur Zentralbibliothek der Technischen Universität sind Arbeiter auf manches Hindernis gestoßen - einige Baumaßnahmen an dem 160 Jahre alten Gebäude mussten deshalb verschoben werden.

2017-03-25 | Tag 24

Aufschwung Ost: Gewerbegebiete platzen aus allen Nähten

Die Gewerbegebiete platzen aus allen Nähten. In Chemnitz gibt es 10.400 Unternehmen. Und es werden immer mehr, acht von 18 kommunalen Gewerbegebiete sind schon vollständig belegt. Für Hightech ist der Technologie-Campus Süd an der TU Chemnitz gedacht.

2017-03-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Lehrermangel in Chemnitz

Laut dem Sächsischen Lehrerverband ist es dringend erforderlich, dass die Kapazitäten der Lehrerausbildung in Chemnitz erhöht und gleichzeitig Lehramtsstudiengänge an der TU Chemnitz für weitere Schularten etabliert werden. 

2017-03-24 | Focus Online

Nachwuchs-Diplomaten bei UN-Simulation erfolgreich

Studenten der Chemnitzer Universität haben sich bei einer UN-Simulation in New York erfolgreich auf diplomatischem Parkett bewegt.
2017-03-24 | Blick

Preise abgestaubt: TU-Studenten in New York

Vier von sieben möglichen Auszeichnungen! Mit diesem großartigen Ergebnis kehrt die Chemnitzer Delegation der TU Chemnitz aus New York zurück. Dort ging vom 19. bis 23. März die weltweit größte und professionellste Simulation der Vereinten Nationen über die Bühne.

2017-03-24 | nordbayern.de

Wohnen ist für Studenten in Erlangen kaum bezahlbar

Studentisches Leben in Erlangen ist teuer, und vor Beginn des Sommersemesters ist bezahlbarer Wohnraum extrem begehrt. Am günstigsten kamen bei der Untersuchung von immowelt.de die Studenten-Wohnungen in Chemnitz (5,20 Euro/Quadratmeter) weg.

Aktuelle Beiträge