Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

782 Suchergebnisse

2024-09-13 | Blick

Chemnitz mischt beim Deutschen Zukunftspreis mit

Drei Forscher-Teams sind für den Deutschen Zukunftspreis nominiert. Die Technische Universität Chemnitz legt in Zusammenarbeit mit Infineon eine vielversprechende neue Halbleiter-Technologie vor.
2024-09-05 | Blick

Über 10.000 Menschen beim Chemnitzer Firmenlauf

Am Firmenlauf 2024 haben über 600 Firmen aus und um Chemnitz teilgenommen, wie beispielsweise die TU Chemnitz mit über 200 Laufenden, Volkswagen, das Erzgebirgskrankenhaus und Eins Energie.
2024-09-04 | Blick

Veganes Angebot in der Chemnitzer Mensa ausgezeichnet

Studierende können in deutschen Hochschulmensen immer häufiger und abwechslungsreicher pflanzlich schlemmen - auch in der Mensa des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau. Die Einrichtung wurde für ihre vegane Vielfalt kürzlich von Deutschlands größter Tierrechtsorganisation PETA mit drei von fünf möglichen Sternen ausgezeichnet.
2024-08-26 | Blick

Zwickau und der Terrorismus des NSU: Ausstellung ab 1. September in den Priesterhäusern

Die von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Uni Leipzig und der TU Chemnitz erarbeitete Sonderausstellung "Zwickau und der NSU. Auseinandersetzung mit rechtsextremen Taten." versucht sich diesem Thema zu nähern. Die mehr als 35 Tafeln spannen einen Bogen von Taten und Opfern, über den NSU als Komplex oder die rechtsstaatliche Aufarbeitung bis hin zur Gedenkarbeit in Zwickau.
2024-08-23 | Blick

Lauf-KulTour 2024 durchquert Sachsen, Bayern, Österreich und Tschechien

Der Lauf-KulTour e. V. aus Chemnitz startet am 30. August 2024 zu einer 1.000 Kilometer langen Tour für einen guten Zweck sowie als Botschafter für die Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 und die TU Chemnitz.
2024-08-06 | Blick

Beliebter Campusdöner muss neuem Chemiegebäude weichen

Der Campusdöner am Campus Reichenhainer Straße schließt voraussichtlich Mitte September. Der Grund: Es wird ein neues Chemiegebäude an der TU Chemnitz entstehen und deswegen wird der Platz benötigt. Bisher waren die Chemiker in der Straße der Nationen ansässig, doch eine modernere Einrichtung soll bessere und zeitgemäße Forschung ermöglichen. Deshalb starten bereits im Herbst wichtige Planungen der Baumaßnahmen für das neuen Chemiegebäude. Baustart ist im 1. Halbjahr 2025.
2024-08-05 | Blick

Studie der TUC zeigt: post-Covid 19 beeinträchtigt Arbeitsfähigkeit

Welche Langzeitfolgen verursacht COVID-19 mit Blick auf die biopsychosoziale Gesundheit sowie Arbeitsfähigkeit von Patientinnen und Patienten und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für die medizinische Versorgung? Dies waren zentrale Fragen eines Forschungsprojektes, das an der Professur Sozialwissenschaftliche Perspektiven von Sport, Bewegung und Gesundheitsförderung (Leiter: Prof. Dr. Torsten Schlesinger) der TU Chemnitz zwischen Mai 2021 und Januar 2024 durchgeführt wurde.
2024-08-01 | Blick

Darf die TU Chemnitz Recht haben?

Die TU Chemnitz lädt am 5. August 2024 zu öffentlicher Podiumsdiskussion über die Einführung des Studiums der Rechtswissenschaften an der TU Chemnitz ein.
2024-07-30 | Blick

Die TU Chemnitz bietet mit Hotline Beratungsmöglichkeiten für Studium an

Wer sich für ein Studium an der Technischen Universität Chemnitz interessiert oder bereits zugelassen wurde und noch Fragen hat, kann von nun an bei einer Hotline anrufen. Unter der Telefonnummer 0371 531-33333 beantwortet ein Beratungsteam der Uni Fragen zu Studienvoraussetzungen, zu Bewerbungs- und Zulassungsfristen, zum gesamten Immatrikulationsprozess sowie zum Start ins Studium. Die Hotline ist montags bis freitags jeweils von 12.30 bis 15 Uhr erreichbar.
2024-07-03 | Blick

Unbekannte verursachen Wasserschaden in immenser Höhe in TU-Gebäude

Am Dienstagabend kamen Polizei und Feuerwehr am Hauptgebäude der Technischen Universität Chemnitz in der Straße der Nationen aufgrund eines Wasserschadens zum Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung aufgenommen. Zeugen, insbesondere Studierende oder Mitarbeiter der TU Chemnitz, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich mit sachdienlichen Hinweisen an die Chemnitzer Kriminalpolizei zu wenden.