Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2022-05-04 | Blick

Diese Forschung geht unter die Haut

Wissenschaftlern der TU Chemnitz und des Leibniz-Instituts IFW in Dresden haben neuen Ansatz zur Miniaturisierung ultra-kompakter und hoch integrierter Sensoreinheiten entwickelt, mit dem für E-Skin-Systemen eine gerichtete Reizempfindlichkeit möglich sein soll.
2022-05-03 | Blick

Studierende geben der TU Chemnitz sehr gute Noten

Studierende sind mit den Studienbedingungen und der Unterstützung zum Studienanfang sehr zufrieden.
2022-04-29 | Blick

Europawoche in Chemnitz steht im Zeichen der Solidarität

Erneut vertreten ist die Initiative Europa an der TU Chemnitz e. V., die vor der Mensa mit einem Infostand zu europäischen Themen, einer Podiumsdiskussion zu "Europa und Krieg - Was bedeutet Verantwortung in Zeiten des Krieges?" sowie mit der Lesung "Der Europäische Traum" das Programm bereichern.
2022-04-28 | Blick

Die neue Cafeteria der TU Chemnitz macht vieles richtig

Die Cafeteria unter der Mensa auf der Reichenhainer Straße wurde vollständig umgebaut, modernisiert und umbenannt. In der neuen "Cafete55" kann man nun von morgens bis abends sowohl entspannt einen Kaffee und frisches Kugeleis aus der Region, als auch Warmes und Deftiges, wie beispielsweise Burger und Pizza genießen.
2022-04-12 | Blick

Die Höhle der Löwen: Deal mit Chemnitzer Audory-Gründer geplatzt

Zwei "Löwen" machten dem TU-Absolventen und „audory“-Gründer Max Rose in der Gründer-Show ein Angebot, doch der Deal kam am Ende nicht zustande. Mit einem Investment der Sächsischen Beteiligungsgesellschaft kann das Start-up trotzdem und sogar noch besser durchstarten.
2022-04-05 | Blick

Der Campus bebt wieder: Campus@night am 6. April

Die Studierenden feiern das neue Semester, der Semesterstart wurde mit der traditionellen Campus@Night Sause eingeleitet.
2022-04-03 | Blick

TU Chemnitz für ausgezeichnete Architektur geehrt

Das jüngste Gebäude der TU Chemnitz mit der ältesten Baugeschichte hat eine weitere Auszeichnung erhalten: Beim „Deutschen Hochschulbaupreis 2022“, der am 28. März in Berlin verliehen wurde, gab es eine Anerkennung in Höhe von 5.000 Euro für die Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz.
2022-03-30 | Blick

Seniorenkolleg an der TU Chemnitz startet mit digitalem Programm ins Sommersemester

Das Sommersemester 2022 des Seniorenkollegs an der Technischen Universität Chemnitz findet aufgrund der Covid-19-Pandemie erneut ausschließlich digital statt. Die Vortragsreihe mit verschiedenen Live-Vorlesungen beginnt am 19. April 2022 mit einem Vortrag zum Thema „Liebe Macht Politik. Die Herrschaftsstrategie und die Rezeption von M. Antonius und Kleopatra“.
2022-03-15 | Blick

Uni beendet Kooperation mit russischen Partnereinrichtungen

Das Rektorat der TU Chemnitz hat beschlossen, alle Kooperationen mit russischen Partnereinrichtungen zu beenden, die einen Ergebenheitsappell unterzeichnet haben.
2022-03-09 | Blick

Ukraine-Krieg: Bis zu zehn Millionen Flüchtlinge?

Migrationsforscherin Prof. Dr. Birgiut Glorius von der TU Chemnitz skizziert weitere Entwicklungen.

Aktuelle Beiträge