Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2019-11-28 | Blick

Wie können Mensch und Roboter miteinander interagieren?

Die Technische Universität Chemnitz kann einen großen Erfolg bei der Forschungsförderung für sich verbuchen. Sie setzte sich mit einem Antrag für Sonderforschungsbereiche durch. Unter dem Titel "Hybrid Societies" sollen künftige Formen der Interaktion von Mensch und Technik untersucht werden.
2019-11-27 | Blick

Spannende Vorweihnachtszeit mit Chemie, Mathe und Physik an der TU Chemnitz

Mit allen Sinnen genießen: Die TU Chemnitz lädt am 5., 17. und 19. Dezember 2019 zu kurzweiligen Weihnachtsvorlesungen in das Hörsaalgebäude ein.
2019-11-26 | Blick

"Greatest Hits - Die Songrevue" ab dem 28. November

Im Sommersemester 2019 erarbeiteten Lehramtsstudentinnen der Technischen Universität Chemnitz im Seminar „SprechWerkstatt“ das Bühnenstück „Greatest Hits – Die Songrevue“. Die Premiere findet am 28. November 2019 im Chemnitzer Off-Theater KOMPLEX statt. Beginn ist 20 Uhr.
2019-11-14 | Blick

Tietz: Abfallvermeidung steht im Fokus

Im Veranstaltungssaal des TIETZ wird 19. November von 17 bis 20 Uhr über praktische Ansätze der Abfallvermeidung informiert und über deren Wirksamkeit diskutiert. Gezeigt wird auch die Ausstellung der TU Chemnitz zum Thema "Goldene Regeln für mehr Nachhaltigkeit im Alltag".
2019-11-13 | Blick

Studium und dann? - Karrieremesse informiert

Welche beruflichen Perspektiven bietet mein Abschluss in der Region und darüber hinaus? Und was sollte ich dafür an Qualifikationen mitbringen? Um diese Fragen zu beantworten, lädt der Career Service der TU Chemnitz am 14. November Studierende, Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, zur Karrieremesse "TUCconnect Herbst" ein.
2019-11-13 | Blick

Chemnitzer Extrembergsteiger trainiert auf über 6000 Metern

Der junge deutsche Extrembergsteiger Jost Kobusch, der an der TU Chemnitz Sports Engineerig studiert, geht an die Grenzen des menschlichen Körpers: Er will als erster Mensch allein im Winter ohne künstlichen Sauerstoff auf den Mount Everest.
2019-11-12 | Blick

Der mit 20.000 Euro dotierte Literaturpreis wird vergeben

Der Internationale Stefan-Heym-Preis der Stadt Chemnitz wird 2020 an die kroatische Schriftstellerin und Journalistin Slavenka Drakulić und den schwedischen Autor und Journalisten Richard Swartz vergeben. Zum Kuratorium, das über die Vergabe des Preises entscheidet, gehört Prof. Dr. Bernadette Malinowski als Inhaberin des Lehrstuhls für Neuere und Vergleichende Literaturwissenschaft an der TU Chemnitz.
2019-11-08 | Blick

Edeka-Nachfolger eröffnet am Chemnitzer Campus: Kann der neue Laden mithalten?

In der Mensa Reichenhainer Straße wurde der Spar-Express-Markt eröffnet, erntet aber Kritik hinsichtlich der Preise. Die Filiale befindet sich für zunächst unbestimmte Zeit dort und zieht nach Fertigstellung der Umbau- und Sanierungsarbeiten in die dafür vorgesehene Ladenfläche neben den Copy Shop.
2019-11-07 | Blick

Kinder-Uni lädt wieder zum Staunen ein

In den Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz geht es dieses Mal unter anderem um das Sprechen und Singen sowie um den Neandertaler. Los geht es am 10. November 2019 mit einer Vorlesung zum Thema „Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?".
2019-11-01 | Blick

PR-Bild-Award: 2. Platz für TU-Fotograf Jacob Müller

600 Bewerbungen konkurrierten um den Titel. Das beste PR-Bild kommt nun aus Hamburg, aber ein Foto von Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz schaffte es in die Endauswahl der besten PR-Bilder des Jahres und belegte Platz 2 der Kategorie Lifestyle.

Aktuelle Beiträge