TUCaktuell Veranstaltungen

Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ geht in die nächste Runde

Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie alle, die sich für den Berufseinstieg interessieren, können am 14. November 2019 an der TU Chemnitz 54 Arbeitgeber verschiedener Branchen treffen

Welche beruflichen Perspektiven bietet mein Abschluss in der Region bzw. darüber hinaus und was sollte ich dafür an Qualifikationen mitbringen? Um Studierende und Unternehmen noch näher zusammenzubringen, lädt der Career Service der Technischen Universität Chemnitz zur Karrieremesse „TUCconnect Herbst“ ein. Diese bietet den idealen Rahmen für erste Berührungspunkte oder konkrete Schritte hin zum Berufseinstieg. 54 regional und überregionale Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen die Gelegenheit, von 10 bis 16 Uhr im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Interessierte kennenzulernen, die sich dort über Abschlussarbeitsthemen, Praktika und berufliche Einstiegsmöglichkeiten informieren wollen.

Rundum-Sorglos-Paket für Besucherinnen und Besucher

Begleitet wird die Karrieremesse von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Absolventinnen und Absolventen der TU Chemnitz berichten über ihren persönlichen Weg zum Traumjob und geben Tipps für Studierende und Alumni, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen. In der Infoveranstaltung der Hays AG erfahren Interessierte, auf was es in Vorstellungsgesprächen ankommt. Das Landesamt für Schule und Bildung informiert über Möglichkeiten, über einen Seiteneinstieg den Lehrerberuf zu ergreifen. Auch die bei den Studierenden beliebten Unternehmensexkursionen finden wieder im Rahmen der Messe statt. Die scia Systems GmbH und 3D-Micromac AG ermöglichen allen Interessierten einen exklusiven Blick hinter die Kulissen. Besucher und Besucherinnen haben zudem die Möglichkeit, von einem Fotografen kostenlose Bewerbungsfotos erstellen oder ihre Bewerbungsunterlagen von den Profis des Career Services oder der Agentur für Arbeit prüfen zu lassen. Zusätzlich informieren Jobwalls über aktuelle Stellenausschreibungen. Der Eintritt auf der „TUCconnect Herbst“ ist frei.

Weitere Informationen: Anja Krumbiegel, Zentrum für Wissens- und Technologietransfer – Career Service, Tel. +49(0)371 531-33706, E-Mail anja.krumbiegel@hrz.tu-chemnitz.de

06.11.2019