Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2019-10-25 | Blick

Kinderuni: Eine Reise in die Antarktis

Am 10. November 2019 startet die Kinder-Uni Chemnitz an der Technischen Universität ins Wintersemester. Los geht es mit einer Vorlesung zum Thema „Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?".
2019-10-22 | Blick

Das A und O des Klimawandels verstehen: Bestsellerautoren zu Gast an der TU Chemnitz

Die Bestsellerautoren Christian Serrer und David Nelles referieren am 5. November 2019 im Rahmen der öffentlichen Vorlesung "Nachhaltigkeitsmanagement von Innovationen" an der TU Chemnitz.
2019-10-11 | Blick

In den Herbstferien Uni-Luft schnuppern

Schüler, die mit einem Studium liebäugeln, können in den Herbstferien schon einmal Uni-Luft schnuppern. Zur "Campuswoche - Studieren probieren" haben Interessierte vom 21. bis 25. Oktober an de TU Chemnitz die Gelegenheit, das Studium ihrer Wahl zu testen.
2019-10-10 | Blick

Löten, schrauben, programmieren

Ferienangebot: Roboschool an der TU Chemnitz - Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse können vom 14. bis 18. Oktober eigenständig an autonomen Robotern löten, schrauben und programmieren.
2019-10-09 | Blick

Berufsausbildung an der TU Chemnitz? - Ja, das geht!

Bewerbung für eine Berufsausbildung an der TU Chemnitz
2019-10-08 | Blick

Große Ehre für kleine Buchhandlung

Die Buchhandlung "Universitas" am Campus Reichenhainer Straße wurde zum zweiten Mal in Folge mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
2019-10-07 | Blick

TU Chemnitz bekommt Preis für Hochschulkommunikation

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben.
2019-10-05 | Blick

Empfehlungen für Asylprozesse der Zukunft

Das von der Europäischen Kommission im Rahmen von HORIZON 2020 geförderte Projekt „Evaluierung des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems unter Druck und Empfehlungen für seine zukünftige Entwicklung“ (CEASEVAL) endete im Oktober 2019.
2019-10-01 | Blick

TU Chemnitz erhält Preis für Hochschulkommunikation 2019

Die Technische Universität Chemnitz erhält für ihre Medienarbeit und ihr kommunikatives Gesamtkonzept den Preis für Hochschulkommunikation 2019. Die Auszeichnung wird alle zwei Jahre von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben.
2019-09-27 | Blick

Eisenbahnforscher tagen in Annaberg-Buchholz

200 internationale Experten haben sich in Annaberg-Buchholz zur Konferenz um die Zukunft der Bahn und der Mobilität getroffen. Zur Konferenz hatten der "Smart Rail Connectivity Campus" Annaberg sowie die Technische Universität Chemnitz eingeladen. Themen waren u.a. neue Technologien zur Umsetzung von Automatisierung und Sicherungssystemen, alternative Betriebskonzepte, aber auch die Herausforderungen für Eisenbahner und Fahrgäste.

Aktuelle Beiträge