Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

763 Suchergebnisse

2019-06-03 | Blick

Mega-Event TUCtogether am 6. Juni

Die Technische Universität Chemnitz lädt am Donnerstag, den 6. Juni 2019, erstmals zum „TUCtogether“ auf dem Campus Reichenhainer Straße ein. Dieses Event verbindet das traditionelle Campus- und Sportfest mit dem 2. Tag der Gesundheit und dem Internationalen Kulturfest, das zum ersten Mal stattfindet.
2019-06-03 | Blick

Ausbau der digitalen Bildung in Sachsen

Ein abschließender Antrag sei nun der letzte rein formale Schritt vor der Mittelfreigabe. "Im Rahmen des Projektes DigiLeG werden wesentliche Grundlagen für die Entwicklung der digitalen Bildung an sächsischen Grundschulen gelegt. Von Chemnitz gehen so entscheidende Impulse für einen Grundschulunterricht aus, in dem digitale Lernumgebungen ein zentraler Bestandteil sein werden", sagt Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz.
2019-06-02 | Blick

Chemnitzer Start-ups im VW-Gründerprogramm

Zwei Ausgründungen der TU Chemnitz haben sich für die vierte Klasse im Gründerprogramm von Volkswagen, dem "Future Mobility Incubator" der Gläsernen Manufaktur Dresden, qualifiziert. Insgesamt hatten sich 114 Teams aus der ganzen Welt für das Programm beworben, mit der Naventik GmbH und der LiGenium GmbH sind zwei Chemnitzer Start-ups dabei.
2019-06-01 | Blick

Wir sind mehr! 1.300 Menschen stellen sich rechtem Demozug entgegen

In Chemnitz formierte sich Protest gegen einen Neonazi-Aufmarsch. Das «Bündnis Chemnitz Nazifrei» und der Studentenrat der TU Chemnitz hatten am 1. Juni 2019 zu Demonstrationen gegen die Veranstaltung der rechtsextremen NPD-Nachwuchsorganisation Junge Nationaldemokraten ausgerufen.
2019-05-31 | Blick

Der Kindertag wird zum Demotag in Chemnitz

Der Student_innenrat (Stura) der TU Chemnitz demonstriert am 1. Juni 2019 unter dem Motto "Hand in Hand gegen Faschismus" und läuft vom Mensavorplatz der TU bis zum Karl-Marx-Monument, wo im Rahmen eines Familienfestes Konzerte stattfinden werden.
2019-05-27 | Blick

Edeka-Schließung am Uni-Campus: Chemnitzer Studenten sind sauer

Das Mensa-Gebäude an der Reichenhainer Straße ist für viele Studierenden ein beliebter Anlaufpunkt. Der beliebte "nah&gut"-Laden wird dort bald nicht mehr zu finden sein.
2019-05-25 | Blick

TU sucht alte Dokumente

Das Universitätsarchiv der TU Chemnitz sucht Dokumente, Zeitungsmaterial, Fotos oder Erinnerungen im Zusammenhang mit der reichhaltigen Geschichte der Alten Aktienspinnerei.
2019-05-21 | Blick

55 Jahre: Jubiläum für Collegium Musicum

Universitätsorchester mit Tradition: Collegium musicum der TU Chemnitz feiert 55-jähriges Bestehen – Nächstes Konzert am 16. Juni 2019
2019-05-19 | Blick

"Die halbe Welt ist hier zuhause"

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier stattete der Technischen Universität im Böttcher-Bau einen Besuch ab. "Vormittags waren Sie bei Jugend forscht, jetzt sind Sie bei der fortgeschrittenen Jugend, die forscht", begrüßte ihn Prof. Gerd Strohmeier, der Rektor der TU Chemnitz.
2019-05-19 | Blick

"Schüler- und Studierendenwerkstatt" der Fakultät für Maschinenbau eröffnet

Seit dieser Woche steht Schülern und Studierenden auch eine Werkstatt der Fakultät für Maschinenbau zur Verfügung. Bohren, Drehen, Fräsen, Kleben, Löten, Schleifen bis hin zum 3D-Druck - alles ist möglich.

Aktuelle Beiträge