Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2022-01-06 | Blick

Forschung: Was Pegida und die Corona-Proteste verbindet

Seit Monaten gehen in ganz Deutschland Gegner der Corona-Maßnahmen auf die Straßen. Viele Demonstranten sind friedlich, einige schlagen allerdings über die Stränge, verletzen Polizisten oder schmieden Mord-Pläne gegen Politiker. Doch wie gefährlich sind solche Protestzüge und welche Bürger laufen dort eigentlich mit? Protestforscher Dr. Piotr Kocyba von der TU Chemnitz spricht nun über seine Beobachtungen.
2021-12-07 | Blick

TU Chemnitz fertigt Beton-Schwibbogen aus dem 3D-Drucker an

Erzgebirgische Tradition trifft Zukunftstechnologie: Das Team des Forschungsbereichs „Leichtbau im Bauwesen“ am Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz fertigte den weltweit ersten Schwibbogen mittels 3D-Betondrucktechnologie. Der 120 Zentimeter breite, 60 Zentimeter hohe und 14 Kilogramm schwere Schwibbogen wurde in einem additiven Fertigungsverfahren mit Hilfe von zwei Robotern und auf Basis einer speziellen Rezeptur hergestellt.
2021-11-15 | Blick

Umfragen überschätzen Anteil Geimpfter

Bei Umfragen zur Corona-Impfung machen offenbar viele Menschen falsche Angaben. Wie eine noch unveröffentlichte Studie der Universitäten Konstanz und Mainz sowie der Technischen Universität Chemnitz zeigt, folgen Befragte bei ihren Antworten der "sozialen Erwünschtheit". Die Hochschulen teilten am Montag mit, dass mit Hilfe unterschiedlicher Fragetechniken eine erhebliche Abweichung der Angaben zur Corona-Impfung nachgewiesen werden konnte.
2021-11-02 | Blick

Nach zwei Jahren Drama: Neuer Einkaufsmarkt am Uni-Campus

Am 3. November eröffnet im Mensa-Gebäude, Reichenhainer Straße 55, die weltweit kleinste Nahkauf-Filiale. Und diese neue Einkaufsmöglichkeit muss man schon alleine aufgrund ihres Platzmanagements gesehen haben. Auf gerade einmal 250 Quadratmetern Verkaufsfläche finden sich dennoch rund 6.000 Lebensmittel- und Drogerie-Artikel des täglichen Bedarfs.
2021-10-23 | Blick

Vortrag zu Edvard Grieg am 8. November in Chemnitz

Prof. Dr. Helmut Loos spricht am 8. November zum Thema "Edvard Grieg - Norwegischer Nationalkomponist der Europäer?". Prof. Dr. Helmut Loos ist der international geschätzte ehemalige Inhaber des Lehrstuhls für Historische Musikwissenschaft an der TU Chemnitz, neuer Vorsitzender des Leipziger Richard-Wagner-Verbandes und Präsident der Grieg-Begegnungsstätte Leipzig.
2021-10-21 | Blick

"Schuldenbremse und Steuern sind der Hauptknackpunkt"

Interview mit Politik-Professor Eric Linhart von der TU Chemnitz zum Start der Koalitionsverhandlungen.
2021-10-15 | Blick

Vom Crêpes bis zum Taco: "Le Parisien" in Bernsdorf eröffnet

Seit knapp einer Woche hat Chemnitz Bernsdorf ein neues besonderes Cafè. Salha Bani hat mit ihrem Mann Mohamed Amine in der Vettersstraße 37 einen neuen kleinen Hotspot ins Leben gerufen: Le Parisien. Bani hat bis 2018 an der TU Chemnitz studierte und ist Softwareentwickler.
2021-10-12 | Blick

Jubiläumsausstellung mit Mini-Nischel

Noch bis kommenden Dienstag wird das 50-jährige Jubiläum des Chemnitzer Karl-Marx-Monuments mit einer Ausstellung im "Open Space" - hinter dem Denkmal an der Brückenstraße - gefeiert. Auch das Institut für Werkzeugmaschinen und Produktionsprozesse der TU Chemnitz zeigt im Rahmen der Ausstellung mehrere Exponate.
2021-10-04 | Blick

TU Chemnitz startet mit neuer "Normalität" ins Wintersemester

Im am Freitag gestarteten Wintersemester werden es an der TU Chemnitz nach aktueller Planung 810 Lehrveranstaltungen angeboten, in Hybridpräsenz 432.
2021-09-30 | Blick

Millionenförderung für Forschungsgruppe der TU Chemnitz

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Einrichtung der Forschungsgruppe „Proximity-induzierte Korrelationseffekte in niedrigdimensionalen Strukturen“ beschlossen – Sprecher ist Prof. Dr. Christoph Tegenkamp, Inhaber der Professur Analytik an Festkörperoberflächen der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge