Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2020-01-03 | Blick

"Technik für Ältere": Fortsetzung des Seniorenkollegs in Annaberg-Buchholz

Am 6. Januar startet das Seniorenkolleg der TU Chemnitz ab 15.30 Uhr im Annaberger Rathaus ins Jahr 2020. Gastreferent ist diesmal Prof. Dr. Georg Jahn. Er befasst sich mit dem Thema "Technik für Ältere".
2020-01-02 | Blick

Kinder-Uni Chemnitz lädt am 12. Januar 2020 zu einer Konzert-Mitmach-Vorlesung ein

Wie funktioniert die Stimme? Was ist der Unterschied zwischen Sprechen und Singen? Wie kann ich mit meiner Stimme richtig Stimmung machen? Diese Fragen sind am 12. Januar 2020 der Startpunkt für eine Kinder-Uni-Vorlesung der besonderen Art.
2019-12-30 | Blick

"Geschlechterrollen sollte man aufbrechen"

Menschen 2019: Karin Weigelt hat Print- und Medientechnik an der TU Chemnitz studiert und ist dort zum ersten Mal mit der Thematik gedruckte Elektronik in Kontakt gekommen. Gemeinsam mit ihrem Geschäftspartner Jan Thiele hat sie 2016 die Prismade Labs GmbH gegründet. 2019 erhielt sie den Sächsischen Gründerinnenpreis.
2019-12-25 | Blick

"Nachtigall" nimmt Stadt in Fokus

Wie lässt sich eine Stadt attraktiv und zeitgleich nachhaltig - und somit zukunftsfähig - gestalten? Dieser Frage widmen sich seit dem Sommersemester 2019 Studierende der Technischen Universität Chemnitz und der Hochschule Mittweida im Rahmen Projektes "Nachhaltigkeit agil lenken" - kurz: Nachtigall.
2019-12-16 | Blick

Eine kleine Chemnitzer Stadtgeschichte

Professor Martin Clauss und Professor Frank-Lothar Kroll von der TU Chemnitz haben die Historie der Stadt Chemnitz von den Anfängen des 12. Jahrhunderts bis heute unter die Lupe genommen.
2019-12-12 | Blick

Studentenwerk redet endlich Klartext über die Mensa und den Spar

Am Donnerstag hatte das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau zu einer öffentlichen Diskussion in die Sachsenstube in der Mensa geladen. Hierbei wurde u.a. über die aktuelle Situation des Lebensmittelmarktes und der Mensa-Preise gesprochen.
2019-12-05 | Blick

TU Chemnitz beweist: so kann jeder Rückenschmerzen selbst heilen

Eine spezielle Selbstmassage lockert verspannte Muskeln. Die Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz veröffentlichte Forschungsergebnisse in der Fachzeitschrift „Applied Ergonomics“.
2019-12-04 | Blick

"Mitmach-Montage" laden zum Mitdenken ein

Ein Forschungsteam der TU Chemnitz lädt im Dezember und Januar zu vier "Mitmach-Montagen" ein, um mehr als 200 Ideen zur Stadtentwicklung zu diskutieren und weiterzudenken.
2019-12-02 | Blick

Traditioneller Adventsmarkt mit innovativem Programm für Groß und Klein an der Uni

Gemeinsam mit TU-Angehörigen, Absolventinnen und Absolventen sowie Bürgerinnen und Bürgern der Region die Vorweihnachtszeit begehen – das ist eine liebgewonnene Tradition an der Technischen Universität Chemnitz. Am 5. Dezember 2019 öffnet auf dem Vorplatz und im Foyer des Hörsaalgebäudes an der Reichenhainer Straße 90 für einen Tag der TUCweihnachtsmarkt.
2019-11-28 | Blick

Zwei-Millionen-Brücke in Einsiedel freigegeben

Am 26. November 2019 wurde die neue Fußgängerbrücke über die Zwönitz hinter dem Rathaus im Chemnitzer Ortsteil Einsiedel eingeweiht. Mit dem Neubau wird nun die fußläufige Verbindung zwischen Talsperrengrund und der Einsiedler Hauptstraße wieder hergestellt. Das Projekt wurde von der TU Chemnitz unterstützt.

Aktuelle Beiträge