Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2021-07-07 | Blick

TUClab-Wettbewerb bietet 300.000 € Anschubfinanzierung für Gründerinnen und Gründer

Sächsische Start-ups und potenzielle Unternehmensgründungen können sich an der TU Chemnitz bis zum 31. August 2021 um Anschubfinanzierung sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen bewerben.
2021-07-01 | Blick

Mehr Forschung an TU für Zukunftsmaterialien auf magnetoelektrischer Basis

Die TU Chemnitz tritt internationalem EU-Projekt bei, in dem magnetoelektrische Materialen für energiesparende und sichere IT-Infrastruktur und neue Krebstherapien erforscht werden.
2021-06-17 | Blick

Weniger Studierende aus dem Ausland im Freistaat

Für das Jahr 2020 haben die sächsischen Hochschulen weniger Studienanfängerinnen und Studienanfänger gemeldet als im Vorjahr. An der TU Chemnitz hatten sich für das Wintersemester 2019/2020 insgesamt 547 internationale Studierende für das 1. Fachsemester eingeschrieben. Ein Jahr später - mitten in der Pandemie - waren es 527. "Das entspricht folglich einem marginalen Rückgang um 20 internationale Studierende", informiert die Pressestelle.
2021-06-15 | Blick

Virtuell die Chemnitzer Uni erkunden

TU Chemnitz lädt vom 14. bis 20. Juni 2021 zu den Virtuellen TUCtagen ein. Studieninteressierte erwarten u. a. die Premiere des Chat-Bots TUC.K.I., Online-Sprechstunden, Studitalks, Info-Videos und virtuelle Touren. Fachbezogene Thementage starten am 15. Juni.
2021-06-14 | Blick

Automobilhersteller schließt Standort: Hunderte Mitarbeiter betroffen

Die Corona Krise und das Fortschreiten der Elektro Mobilität macht der Automobilindustrie weiter zu schaffen. Die Nachfrage nach Automobil Teilen ist stark gesunken. Die Corona Pandemie hat die Situation noch verschärft. Aus einer Studie der TU Chemnitz geht hervor, dass jedes vierte Auto in Europa mit Elektro-Antrieb ausgerüstet wird.
2021-06-08 | Blick

Campusplatz bietet spielerische Freizeitmöglichkeiten

In den vergangenen Wochen wurde im Rahmen der Campusplatzgestaltung die Aufenthaltsqualität auf dem Campusplatz weiter verbessert. In der Mensa können nun zum Beispiel Outdoorspiele ausgeliehen werden Es wurden zum Beispiel zwei Tischtennisplatten aufgestellt und in der Mensa kann man neben anderen Outdoorspielen Schläger und Tischtennisbälle ausleihen.
2021-06-03 | Blick

Neues vom Chemnitzer Campus: Insektenburger, neue Cafeteria und einen Monat kostenlos essen!

Die sich aktuell im Umbau befindliche Cafeteria Reichenhainer Straße soll nach ihrer Wiedereröffnung im Herbst 2021 einen neuen Namen erhalten. Kreative Vorschläge können von allen Gästen der Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau (SWCZ) am Standort Chemnitz eingereicht werden.
2021-05-28 | Blick

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Bundestagswahl?

In der neuen Folge "TUCscicast" spricht Politikwissenschaftler Jun.-Prof. Arndt Leininger über politische Auswirkungen von Corona auf die Bundestagswahl 2021.
2021-05-20 | Blick

Chemnitz: Erster Unverpackt-Laden auf dem Kaßberg

Laura Schmid hat Wirtschaftswissenschaften an der TU Chemnitz studiert und nun den ersten Unverpackt-Laden auf dem Chemnitzer Kaßberg eröffnet.
2021-05-19 | Blick

Drittes "Festival der Meinungsverschiedenheiten" soll im Juli stattfinden

Am 17. Juli ist eine dritte Auflage des Diskussionsformates "Sehe ich anders - Das Festival der Meinungsverschiedenheit" im Chemnitzer Stadthallenpark geplant, auch die TU Chemnitz wirkt am Projekt mit.

Aktuelle Beiträge