Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

763 Suchergebnisse

2018-08-06 | Blick

Programm soll zukünftige Gründer unterstützen

Über mehrere Jahre wurde es vorbereitet, nun soll es schnell gehen: ein neues Programm, mit dem die TU Chemnitz Unternehmensgründungen aus der Hochschule heraus unterstützen will, das TUClab, geht an den Start.
2018-08-04 | Blick

TU Chemnitz bietet "ServiceLine"

Von der Schule ins Studium, das ist leichter gesagt als getan. Starthilfe gibt die TU Chemnitz selbst und bietet für einen optimalen Start ins kommende Wintersemester ein Servicetelefon für Beratungsgespräche und Studieninformationen an. Unter der Hotline 0371/53133333 werden alle Fragen rund um das Thema Studium an der Chemnitzer Uni beantwortet.
2018-08-03 | Blick

Sie machen Chemnitz bereit für die Zukunft

Der eine ist Juniorprofessor an der Chemnitzer Universität. Der andere Unternehmer aus der Digitalbranche. Gemeinsam kurbeln sie innovatives Denken und Wirtschaften an und betreiben sie den Chemnitzer Q-Hub - Mario Geißler und Frank Theeg. In der historischen Fabrik an der Beckerstraße treffen mit ihrer Hilfe nun auch Start-ups und etablierte Unternehmen zusammen.
2018-08-01 | Blick

Solar-Fahrzeuge kämpfen um den Sieg

An der Deutsche Meisterschaft der SolarModellfahrzeuge im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche wird auch die TU Chemnitz mit dem T.U.C. Racing Team vertreten sein, das seinen elektrischen Rennwagen für das internationale studentische Autorennen präsentieren wird.
2018-07-30 | Blick

Wie schnell die Zeit vergeht

Warum die empfundene Zeit manchmal schleicht und manchmal rast, ist aktuell Forschungsgegenstand von Isabell Winkler. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Psychologie der TU Chemnitz untersucht in einer Studie das subjektive Zeitempfinden.
2018-07-26 | Blick

Zweiter Bauabschnitt für Leichtbau-Bundesexzellenzcluster startet

An die Südfassade des Forschungshallenkomplexes von MERGE soll nun unter der Projektleitung der Chemnitzer Niederlassung des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ein Laborneubau angeschlossen werden.
2018-07-16 | Blick

EU-Millionen stärken sächsische Wissenschaft

Ministerin stellte in Chemnitz Förderung 2014-2020 vor
2018-07-16 | Blick

TU Chemniz: Neues berufsbegleitendes Studium

Präventionsmanagement an dem Wintersemester belegbar
2018-07-11 | Blick

Mehrere Spitzenplätze im Förderatlas

Drittmittelerfolg der TU Chemnitz besonders bei Ingenieurwissenschaften
2018-07-10 | Blick

Studentische Arbeiten werden ausgestellt

Zentrum für Lehrerbildung eröffnet neue Ausstellung in Chemnitz

Aktuelle Beiträge