Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

762 Suchergebnisse

2019-09-25 | Blick

Erster "Common Room" fertig: So könnte es bald am Reichenhainer Campus aussehen

Aufgrund der Studierendenbefragung „TUCpanel“ hat die TU Chemnitz die Einrichtung von Common Rooms auf dem Campus angestoßen. In wenigen Tagen werden die letzten Arbeiten am Common Room an der Straße der Nationen abgeschlossen sein. Weitere werden folgen.
2019-09-24 | Blick

Mobilitätskonzepte der Zukunft

214 Experten aus 14 Nationen, darunter aus Japan, Saudi-Arabien, Frankreich und China, haben sich in Annaberg-Buchholz zur ersten internationalen "Rail & Digital Mobility User Conference" getroffen. Prorektor Prof. Götze betonte die Bedeutung des Campus und der internationalen Rail Conference als Meilenstein in der Entwicklung der Region zum Wissenschaftscluster.
2019-09-23 | Blick

TU: Für den Quereinstieg ins Management

An der TUCed, dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der Technischen Universität Chemnitz, startet im Wintersemester 2019/2020 der neue berufsbegleitende Studiengang „General Management“. Er schließt nach fünf Semestern mit dem Master of Business Administration ab.
2019-09-20 | Blick

Chemnitzer will allein und ohne Sauerstoff auf den Mount Everest

Der junge deutsche Extrembergsteiger Jost Kobusch, der an der TU Chemnitz Sports Engineerig studiert, geht an die Grenzen des menschlichen Körpers: Er will als erster Mensch allein im Winter ohne künstlichen Sauerstoff auf den Mount Everest.
2019-09-13 | Blick

Spielerisch Uni-Luft geschnuppert

Seit 2012 gibt die Internationale RoboSchool der TU Chemnitz Schülern regelmäßig die Möglichkeit, frühzeitig ihre Studieninteressen herauszufinden. Das Angebot nutzten diese Woche 15 Schülerinnen und Schüler aus Polen und Tschechien, denen die Grundlagen aus den Bereichen Informatik, Elektrotechnik und Physik anschaulich vermittelt wurden.
2019-09-13 | Blick

Sven Schulze will Chemnitzer Oberbürgermeister werden

Am Dienstag gab Oberbürgermeisterin Barbara Ludwig bekannt, dass sie bei der nächsten OB-Wahl nicht erneut antreten wird. Nun verkündete Bürgermeister und Stadtkämmerer Sven Schulze seine Kandidatur. Der 47-Jährige Diplom-Kaufmann absolvierte sein BWL-Studium an der TU Chemnitz und leitet seit dem 1. August 2015 das Dezernat 1 für Personal, Finanzen und Organisation im Chemnitzer Rathaus.
2019-09-12 | Blick

TU-Mitarbeiterin erhält Förderpreis von ARD und ZDF

Stefanie Müller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und TV-Studioleiterin an der Professur Medieninformatik der TU Chemnitz, erreichte den ersten Platz beim ARD/ZDF-Förderpreis "Frauen + Medientechnologie" 2019.
2019-09-10 | Blick

Jetzt ist es raus: Dieser Laden soll den Edeka am Chemnitzer Uni-Campus ersetzen!

Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass das Lebensmittelgeschäft am Campus „Reichenhainer Straße“ Ende September 2019 schließen wird. Zum Wintersemester ab Oktober 2019 soll Oliver Kettler den Betrieb leiten. Während der Umbauzeit im derzeitigen Shop wird der Lebensmittelmarkt in die Räumlichkeiten der früheren Bar Ausgleich umziehen, damit weiterhin ein Angebot von Lebensmitteln gewährleistet werden kann.
2019-08-28 | Blick

200 Quadratmeter großes Plakat in der Chemnitzer Innenstadt

Initiatoren sind ehemalige TU-Professoren und Mitarbeiter sowie Designer René König (46), der das Plakat gestaltet hat.
2019-08-23 | Blick

"Dein Kollege Dulig" putzt an der TU

Stellvertretender Ministerpräsident schwingt den Wischmob

Aktuelle Beiträge