Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

763 Suchergebnisse

2016-07-16 | Blick

Leichtbauallianz gegründet

Sächsische Wissenschaftler der drei Technischen Universitäten Sachsens, TU Dresden, TU Bergakademie Freiberg und TU Chemnitz, gehen bei den Forschungen zum Thema Leichtbau gemeinsam einen neuen Weg.

2016-07-09 | Blick

Dieser "Leuchtturm" strahlt seit 25 Jahren

Mit einem großen Festakt an der Technischen Universität Chemnitz wurde das 25-jährige Bestehen des Fraunhofer IWU gefeiert. Rund 650 Gäste folgten der Einladung.

2016-06-29 | Blick

Mit der Ökobiene nach London

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2016 tritt die studentische Initiative "Fortis Saxonia" der TU Chemnitz mit ihrem verbesserten Fahrzeug "EcoBee" beim Shell Eco-marathon an.

2016-06-25 | Blick

Kita-Kinder einig: "Luft ist cool"

Unter dem Thema "Willst du mit mir feiern?" vermutet man auf den ersten Blick keine Veranstaltung zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung von Kindern im Vorschulalter. Dass man beides zu einem interessanten Vormittag verbinden kann, zeigt das Kreativzentrum Mensch-Maschine-Mobilität der TU Chemnitz.
2016-06-25 | Blick

Kubatur lässt sich erahnen

Alte Aktienspinnerei, die zur Zentralbibliothek der TU Chemnitz umgebaut wird, bekommt neues Dach
2016-06-18 | Blick

Essen und Bewegung im Fokus

Ein Gesundheitsforscher der Technischen Universität Chemnitz will Kindern am 19. Juni 2016 die Wichtigkeit von richtiger Ernährung und ausreichend Bewegung näherbringen.
2016-06-18 | Blick

Kinder golfen für Kinder

"Wetten, dass wir es schaffen, am 16. Juni mindestens 175 Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 auf den Golfplatz am Wasserschloss Klaffenbach zu holen, die an mehreren Stationen für einen guten Zweck einen Schläger schwingen und mit ihrem Wissen glänzen." Mit dieser Wette begab sich die studentische Initiative Ictus Academicus e. V. bereits zum sechsten Mal auf die Suche nach Chemnitzer Grundschülern.
2016-06-18 | Blick

"Selbstbestimmt und einflussreich"

Professor Gerd Strohmeier war angemessen überwältigt: Am Dienstag wurde der 41-Jährige vom Erweiterten Senat zum neuen Rektor der Technischen Universität Chemnitz gewählt.
2016-06-04 | Blick

Rekorde bei kleinem Jubiläum

Zum kleinen Jubiläum der Benefizveranstaltung "Laufend gegen Krebs" konnte die ausrichtende Sächsische Krebsgesellschaft e. V. so viele Läufer wie noch nie begrüßen. Gut 560 waren zur fünften Ausgabe auf dem Sportplatz der TU Chemnitz gemeldet.
2016-06-04 | Blick

Technik von morgen

Wie unter Berücksichtigung des demografischen Wandels unterschiedliche Endgeräte in Wohnhaus und Netzwerk flexibel integriert werden können, wollen Forscher der TU herausfinden und suchen im "Living Lab" ineinem Ladengeschäft in der Webergasse 1 den Kontakt zu den Chemnitzern.

Aktuelle Beiträge