TUCaktuell Veranstaltungen

„Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?"

Am 10. November 2019 startet die Kinder-Uni Chemnitz an der Technischen Universität ins Wintersemester

Auch im kommenden Wintersemester werden wieder an mehreren Wochenenden an der Technischen Universität Chemnitz Kinderaugen zum Leuchten gebracht. In den Vorlesungen der Kinder-Uni Chemnitz geht es dieses Mal unter anderem um das Sprechen und Singen sowie um den Neandertaler. Los geht es am 10. November 2019 mit einer Vorlesung zum Thema „Warum sind Pinguine unter Wasser schneller unterwegs als an Land?". Prof. Dr. Klaus Eulenberger, ehem. Cheftierarzt des Zoos Leipzig und Vorsitzender des Tierparkfördervereins in Limbach-Oberfrohna e.V., erläutert, warum Pinguine eigentlich Vögel sind, obwohl sie gar nicht fliegen können. Er reist mit den Juniorstudierenden in die Antarktis, wo Pinguine natürlicherweise leben, und beschreibt die Rolle von Zoos, die unter anderem zur Arterhaltung der vom Aussterben bedrohten Pinguine beitragen.

Die Vorlesung findet im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz an der Reichenhainer Straße 90 im Raum N 115 statt. Start ist um 10:30 Uhr, der Eintritt ist frei. Die Kinder-Uni Chemnitz richtet sich an Juniorstudenten von sieben bis zwölf Jahren. In diesem Semester wird die Kinder-Uni Chemnitz unterstützt von der Volksbank Chemnitz eG.

Mehr Informationen zur Kinder-Uni Chemnitz und zum Programm im Wintersemester 2019/2020: https://www.tu-chemnitz.de/kinderuni

Kontakt: Brita Stingl, Telefon 0371 531-13300, E-Mail kinderuni@tu-chemnitz.de

25.10.2019