Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-12-20 | Blick

"Uni goes UNO" - Reise in die USA zur größten professionellen Simulation

Vom 24. bis 28. März 2019 vertreten Studierende als "Nachwuchs-Diplomaten" der Republik Senegal die TU Chemnitz bei der National Model United Nations-Konferenz (NMUN), der weltweit größten und bedeutendsten Simulation der Vereinten Nationen in New York.
2018-12-20 | MDR Sachsenspiegel

ICE-Testfahrt durchs Erzgebirge

Der Hochgeschwindigkeitszug der Deutschen Bahn war am Markersbacher Viadukt zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg zu sehen. Fahrgäste durften allerdings nicht zusteigen, Wissenschaftler waren an Bord, darunter auch Forscher der TU Chemnitz.
2018-12-20 | Blick

Da rollt der ICE in Annaberg ein...

"advanced TrainLab" macht Halt im unteren Bahnhof: Am heutigen 20. Dezember befanden sich relevante Vertreter der Bereiche Technik und Digitalisierung der Deutschen Bahn, Partner aus der Industrie sowie Professoren der Technischen Universität Chemnitz und Vertreter der Stadt Annaberg-Buchholz an Bord des Triebzuges der Baureihe 605, bekannt als ICE-TD. Das Fahrzeug wird von der Deutschen Bahn als Versuchsträger für innovative Technologien betrieben.
2018-12-20 | Springerprofessional.de

Schäume, Träume, Albträume

Schäume entstehen in komplexen Prozessen. Mal sind sie erwünscht, wie bei der Produktion von Schaumstoff, mal stören sie, etwa bei der Produktion von Lebensmitteln. Das Phänomen lässt sich jedoch zähmen, wie Wissenschaftler, u. a. der Stiftungsprofessur Textile Kunststoff- und Hybridverbunde, jetzt zeigen.
2018-12-20 | Freie Presse

Weltweit tätige Softwarefirma bezieht Hauptquartier in Chemnitz

Digital-Dienstleisters Staffbase hat am Mittwoch seine neuen Räume eröffnet - in einer ehemaligen Maschinenhalle auf dem Wirkbau-Gelände zwischen Annaberger und Elsasser Straße. Martin Böhringer, gebürtiger Karl-Marx-Städter, hat an der TU Chemnitz Wirtschaftsinformatik studiert und ist einer der drei Gründer von Staffbase.
2018-12-19 | autoland-sachsen

„Der automobile Strukturwandel ist kein Selbstläufer“

In Zeiten, in denen Prognosen zum Transformationsprozess in der Automobilindustrie meist als Horrorszenarien zu Arbeitsplatzverlusten und sehr einseitig betrachtet in die Medien kommen, hat das Chemnitz Automotive Institute (CATI), ein Bereich der TUCed An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, konkrete Analysen zur Branchenentwicklung in Sachsen und Thüringen vorgelegt.
2018-12-17 | Tag 24

Wie kann ich mir das Rauchen abgewöhnen? Hier gibt's die Lösung!

Die AOK PLUS hat mit der TU Chemnitz eine Studie zum Thema: "Rauchfrei durchatmen" aufgestellt
2018-12-17 | Tag 24

Kommt bald der Strom aus der Brennstoffzelle?

Chemnitzer Uni-Professor entwickelt Energie der Zukunft. "Mit der Region Guangdong im Süden Chinas ist beabsichtigt, ein gemeinsames Forschungszentrum Guangdong - TU Chemnitz zum Thema Wasserstoff und Brennstoffzellen in China aufzubauen", sagt Professor Thomas von Unwerth von der Fakultät Maschinenbau an der TU.
2018-12-14 | Amtsblatt Chemnitz

Feiner Zug: CWE holt Pendler mit dem ICE nach Chemnitz

Es fährt ein Sonderzug von Nürnberg nach Chemnitz. Mit dieser außergewöhnlichen Idee will die Chemnitzer Wirtschaftsförderung am 21. Dezember Berufspendler wieder in die alte Heimat holen. Zukünftigt wird der ICE zu Forschungszwecken der TU Chemnitz zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg unterwegs sein.
2018-12-14 | Amtsblatt Chemnitz

Zwischenbilanz des 7-Punkte-Plans

»Eine starke internationale Universität« Im Oktober 2018 wurden 2.647 neue Studierende an der TU Chemnitz immatrikuliert, eine Steigerung von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Aktuelle Beiträge