Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-11-16 | Tageblatt Letzebürg

Gesten hinterm Steuer

Mit der Sonderausstellung “Gesten – gestern, heute, übermorgen” ab 17. November im Chemnitzer Industriemuseum sollen Gesten und ihre Bezugspunkte zu vergangenen, aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in Gesellschaft und Technologie erfahrbar gemacht werden.
2017-11-16 | Focus Online

Jetzt greifbar

Wie Hände sprechen, steuern und schuften
2017-11-16 | SACHSEN FERNSEHEN

Industriemuseum lässt Hände sprechen

Wie Gesten entstehen und wie sie die Entwicklung des Arbeitsprozesses beeinflussen, ist Teil des Forschungsprojektes MANUACT an der Technischen Universität Chemnitz.
2017-11-16 | Bergedorfer Zeitung

Chemnitzer Student als Erster auf Himalaya-Berg

Extrem-Bergsteiger Jost Kobusch, Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalayagebiet bestiegen.
2017-11-16 | openPR

Jetzt greifbar: Wie Hände sprechen, steuern und schuften

Bundesweit einzigartige Sonderausstellung „Gesten – gestern, heute, übermorgen“ ermöglicht vom 17. November 2017 bis 4. März 2018 im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz einen besonderen Zugang zur „Sprache der Hände“.
2017-11-16 | Automobilwoche

Gestensteuerung: Wie lässt man Autos am "kulturellen Wissensspeicher" teilhaben?

Gestensteuerung im Auto klingt für viele Menschen futuristisch, ist in Ansätzen aber längst auf dem Markt. Eine Chemnitzer Wissenschaftlerin liefert jetzt Erkenntnisse für die Gestensteuerung von morgen.
2017-11-16 | Dresdner Neueste Nachrichten

Chemnitzer gelingt Erstbesteigung im Himalaya

Extrem-Bergsteiger Jost Kobusch, Student der TU Chemnitz hat erstmals den Nangpai Gosum II im Himalayagebiet bestiegen.
2017-11-16 | MDR Wissen

Back to Trabi: Die Leichtbau-Autos der Zukunft

Leichter bauen - was beim Trabi eine Folge des Mangels war, ist heute eine Frage der Wettbewerbsfähigkeit. Aber bisher galten Leichtbau-Materialien wie Titan als zu teuer. Der Einsatz von etwas kostenintensiveren Materialien könnte sich aber lohnen, sagt Professor Lothar Kroll, Leichtbau-Experte von der TU Chemnitz.
2017-11-16 | derStandard.at

Wie wir mit Gesten unsere IT-Geräte bedienen

Fußgänger können autonome Autos stoppen – Rückmeldungen zwischen Menschen und Maschinen sind entscheidend.
2017-11-16 | Chemie.de

Energiewende könnte Bedarf an kritischen Metallen erhöhen

Wissenschaftler aus dem Helmholtz-Institut Freiberg für Ressourcentechnologie (HIF), das zum Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf gehört, und der TU Chemnitz haben die Studien zur Kritikalität unter die Lupe genommen und Fehler in den aktuellen Methoden zur Bewertung kritischer Rohstoffe entdeckt.

Aktuelle Beiträge