Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2020-08-08 | Sächsische Zeitung

Sachsens Unis sammeln für Studenten

Die Corona-Krise hat auch in Sachsen viele Studenten an den Hochschulen hart getroffen, diese versuchen zu helfen. Die TU Chemnitz hat nach eigenen Angaben vor allem immaterielle Unterstützung geleistet.
2020-08-07 | Freie Presse

Wie mehr als eine Million Bücher umziehen

Seit Anfang Juni werden die Bestände von drei Standorten der Uni-Bibliothek in die neue, zentrale Einrichtung in der Alten Aktienspinnerei gebracht.
2020-08-07 | Amtsblatt Chemnitz

Urbanes Leben am Brühl

In einer Umfrage unter Anwohnern zur Zukunft des Brühls hatten sich etwa zwei Drittel der Teilnehmer/-innen dafür ausgesprochen, den Beginn der Nachtzeit um eine Stunde hinauszuschieben. (23 bis 7 Uhr) Den Brühl zu einem lebendigen, zentrumsnahen Quartier mit einem Universitätsviertel rund um die Alte Aktienspinnerei (Zentralbibliothek der TU Chemnitz) aufzuwerten, gehört zu den Schwerpunkten der städtebaulichen Planung.
2020-08-07 | Egovernment Computing

Bahn testet 5G im Erzgebirge

Die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG wollen zukünftig mit Fördermitteln des Bundes Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen.
2020-08-07 | Tag 24

Bei Chemnitz' größtem Umzug müssen 1,2 Mio. Bücher an einen neuen Platz

Zwischen den drei Bibliotheken der TU Chemnitz und der Alten Aktienspinnerei - der künftigen Zentralbibliothek der Uni - läuft derzeit der größte Umzug der Stadt. Mitte Oktober sollen die ersten Bücher verliehen werden. Unglaublich: Würden alle Bestände der TU Chemnitz nacheinander aufgereiht, kämen 38 Kilometer zusammen.
2020-08-06 | abitur-und-studium.de

Gemeinsame sächsische Videoplattform online

Die sächsischen Hochschulen sind mit einer gemeinsamen Videoplattform gestartet. Seit dem 3. August ist der „Videocampus Sachsen“ bereits an der Technischen Universität Chemnitz verfügbar. Damit ist die TU Chemnitz die erste Universität in Sachsen, die diesen Dienst für digitales Lehren bereitstellt.
2020-08-05 | Sächsische Zeitung

80 Prozent der Lehrerstellen sind vergeben

An den Gymnasien konnten alle Stellen besetzt werden. Nun sollen noch Lehrer für andere Schularten gewonnen werden. Auch an den Grundschulen ist die Lage gut. In Chemnitz gab es erstmals seit langer Zeit wieder mehr Bewerber mit Grundschullehrerausbildung als geplante Einstellungen. Grund sei vor allem die 2013 wieder aufgenommene Ausbildung an der TU Chemnitz und die landesweite Erhöhung der Kapazitäten.
2020-08-05 | abitur-und-studium.de

Wieder RABBAZ auf dem Campus

Studierende der Technischen Universität Chemnitz haben die zweite Ausgabe des RABBAZ-Magazins veröffentlicht.
2020-08-05 | MDR

TU Chemnitz bildet zukünftig Outdoor-Ingenieure aus

Mit der bundesweit einzigartigen Zusatzqualifikation "Outdoor-Engineer" können Studierende der TU Chemnitz neue Karriereziele im Bereich der Outdoor-Produktentwicklung in den Blick nehmen.
2020-08-05 | br24

Info-Büro in Hof: Damit Passagiere in autonome Busse steigen

In Hof, Kronach und Rehau werden autonome Linienbusse getestet. Nun soll rund um die selbstfahrenden Fahrzeuge ein Info-Büro eröffnen. Während der Testphase können die Bürger dort ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen. Am Projekt beteiligt sind auch die TU Chemnitz und die Hochschule Hof.

Aktuelle Beiträge