Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

12 Suchergebnisse

2024-02-02 | br24

Wahlkreisreform zugunsten der Grünen? Das sind die Fakten

Bayern hat einen neuen Wahlkreis: "Memmingen-Unterallgäu". Wurde dabei der Wahlkreis Augsburg-Stadt zugunsten von Claudia Roth beschnitten? Diesen Vorwurf erhebt die Union. Wie kam die Neugestaltung also zustande? Eine Einordnung, u. a. vom Wahlrechtsexperten Prof. Eric Linhart von der TU Chemnitz.
2023-10-02 | br24

Experten warnen vor Verbreitung der Zahlen von „PrognosUmfragen“

Hubert Aiwanger hat auf X (ehemals Twitter) eine scheinbare Wahlumfrage zur Bundestagswahl 2025 geteilt. Die Grafik stammt vom Account „PrognosUmfragen“, der aufgrund mangelnder Transparenz häufiger in der Kritik steht. Der Politikwissenschaftler und Wahl-Experte Arndt Leininger von der TU Chemnitz schätzt die Angaben von „PrognosUmfragen“ als „verklausuliertes Eingeständnis“ ein, keine eigenen standardisierten Befragungen durchzuführen.
2023-09-18 | br24

Tagesgespräch: Obergrenze für Flüchtlinge – der richtige Weg?

Wie sollen Deutschland und Europa auf die steigende Zahl von Geflüchteten reagieren? Braucht es eine Obergrenze? Wie lässt sich die durchsetzen? Welche Hilfe fehlt den Kommunen? Zu Gast im Tagesgespräch bei Moderator Stefan Parrisius ist Birgit Glorius. Sie ist Professorin für Humangeographie mit Schwerpunkt Migrationsforschung an der TU Chemnitz. Außerdem ist sie Mitglied im Sachverständigenrat für Integration und Migration.
2023-06-28 | br24

Studie: Studierenden geht es gesundheitlich schlechter

Vereinsamt, gestresst, von Zukunftsängsten und Geldsorgen geplagt – der Gesundheitszustand von Studierenden hat in den Jahren der Corona-Pandemie stark gelitten, so der TK-Gesundheitsreport 2023. Mehr als jede und jeder Dritte ist Burnout-gefährdet. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz hat die Befragung ausgewertet.
2022-08-28 | br24

Verfassungsschutz sieht keine Anzeichen für Massenkrawalle

Angesichts der drohenden Energiekrise und hoher Inflation erwartet der Chemnitzer Sozialforscher Piotr Kocyba für den Herbst eine neue, heftige Protestwelle. Er verwies darauf, dass die rechtsextremen Freien Sachsen und die Identitäre Bewegung in sozialen Netzwerken die Stimmung anheizten.
2021-06-07 | br24

Fahrerlose Busse starten in Kronach in den Regelbetrieb

Das Modellprojekt für fahrerlose Busse in Oberfranken nimmt die nächste Hürde, denn erstmals sind jetzt auch Fahrgäste an Bord der Shuttlebusse zugelassen. Die autonom fahrenden Busse kommen zunächst in Rehau zum Einsatz, und zwar als Werksbusse. Insgesamt sind an der "Shuttle-Modellregion Oberfranken" elf Partner beteiligt: neben den Städten Hof, Rehau, Kronach, den Landkreisen Hof und Kronach unter anderem die Hochschulen in Hof und Coburg sowie die Uni Chemnitz.
2021-06-01 | br24

Selbstfahrende Busse starten in Rehau erstmals mit Fahrgästen

2021-04-29 | br24

Homeoffice: Mehr Flexibilität oder mehr Burnout?

Im Lockdown des Frühjahrs 2020 wurden Frauen mit Job und Kleinkindern am meisten beansprucht. Das ist ein Ergebnis einer großangelegten Befragung, die Bertolt Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie anDie psychischen Belastungen durch Homeoffice nehmen insgesamt zu, belegt eine gemeinsame Studie der Techniker Krankenkasse und der TU Chemnitz. Laut dieser Studie ist eine Bevölkerungsgruppe besonders gefährdet: berufstätige Mütter.
2020-12-17 | br24

Algorithmen: Wie und warum sie Menschen diskriminieren

Algorithmen – mit ihrer Hilfe können Mediziner Leben retten. Doch der unerschütterliche Glaube an die Objektivität der Daten kann auch gravierende Folgen haben. Jetzt zeigt eine Studie, wie Algorithmen strukturell diskriminieren. Bertold Meyer, Professor für Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der TU Chemnitz erklärt, wie die Algorithmen trainiert werden.
2020-08-05 | br24

Info-Büro in Hof: Damit Passagiere in autonome Busse steigen

In Hof, Kronach und Rehau werden autonome Linienbusse getestet. Nun soll rund um die selbstfahrenden Fahrzeuge ein Info-Büro eröffnen. Während der Testphase können die Bürger dort ihre Fragen stellen und Erfahrungen einbringen. Am Projekt beteiligt sind auch die TU Chemnitz und die Hochschule Hof.