Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

141 Suchergebnisse

2022-04-20 | abitur-und-studium.de

Russlands Krieg in der Ukraine: „Zeitenwende“ für die deutsche Sicherheits- und Verteidigungspolitik?

Russlands Angriff auf die Ukraine am 24. Februar 2022 hat in Deutschland zu einer dramatischen Wende in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik geführt. Putins Angriffskrieg hat nicht nur die europäische Staatenordnung erschüttert, sondern unterminiert grundsätzliche völkerrechtliche Prinzipien – und er wirft herausfordernde Fragen auf.
2022-04-12 | abitur-und-studium.de

Sächsischer Robotik-Zukunftscluster „SmaRTHI“ gehört zu den Finalisten im „Clusters4Future“-Wettbewerb

TU Chemnitz, TU Dresden, HTW Dresden und Fraunhofer IWU reichen gemeinsames Strategie-Papier bei bundesweiter Ausschreibung ein. Gemeinsames Ziel: Kleinen und mittelständischen Unternehmen soll wettbewerbsentscheidender Zugang zu Robotik-Technologien bedeutend erleichtert werden.
2022-03-31 | abitur-und-studium.de

Exzellente Berufung: Erste Heisenberg-Professur für die TU Chemnitz

Zum 1. April 2022 übernimmt Prof Dr. Martin Breugst die erste und höchst renommierte Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Technischen Universität Chemnitz. Die Professur „Theoretische Organische Chemie“ ist an der Fakultät für Naturwissenschaften angesiedelt.
2022-03-28 | abitur-und-studium.de

Bund fördert Brennstoffzellen-Forschung mit rund zehn Millionen Euro

Im Rahmen von zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekten (FuE) zur Weiterentwicklung der Wasserstoff-Brennstoffzelle fördern das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Technische Universität Chemnitz sowie ihre Partnerinnen und Partner mit insgesamt rund zehn Millionen Euro. Davon entfallen rund 2,5 Millionen Euro auf die TU Chemnitz.
2022-03-28 | abitur-und-studium.de

„Across“-Allianz will einen einzigartigen europäischen Hochschulraum mit über 100.000 Studierenden entwickeln

Die Technische Universität Chemnitz will gemeinsam mit ihren neun europäischen Partnerhochschulen in der Allianz der European Cross-Border University „Across“ eine Europäische Universität werden. Dafür hat sie als federführende Einrichtung am 23. März 2022 einen Antrag auf Förderung mit bis zu 14,4 Millionen Euro im Rahmen des Programms „Partnerships for Excellence – European Universities“ bei der Europäischen Kommission eingereicht.
2022-03-14 | abitur-und-studium.de

Weiterer Schritt auf dem Weg zur Europäischen Universität

Neue Konvention der „European Cross-Border University“ unterzeichnet: Rektorinnen und Rektoren sowie Präsidenten der Partnerinnen- und Partnerhochschulen schärfen Profil für die von der TU Chemnitz koordinierte Allianz „European Cross-Border University“. Universitäten in Nova Gorica und Udine bereichern das Bündnis.
2022-03-11 | abitur-und-studium.de

Auszeichnung für Chemnitzer Wirtschaftswissenschaftler

Prof. Dr. Matthias Wichmann, Inhaber der Professur für BWL – Produktionsmanagement an der Technischen Universität Chemnitz, erhielt den 13. Werner-Kern-Preis für produktionswirtschaftliche Forschung. Mit dem Preis wurde seine Habilitationsschrift mit dem Titel „Energie- und ressourcenorientiertes Management industrieller Produktionssysteme“ ausgezeichnet.
2022-03-03 | abitur-und-studium.de

TU Chemnitz: interdisziplinäre Online-Tagung zur politischen Psychologie

An der Konferenz zum hochaktuellen Themenkomplex „Politik und Psychologie“ können auch fachfremde Interessierte vom 10. bis 11. März 2022 online und kostenfrei teilnehmen. Eine der beiden Keynotes der Tagung hält die vor allem durch ihre Arbeit zu Verschwörungserzählungen bekannte Sozialpsychologin Pia Lamberty.
2022-03-01 | abitur-und-studium.de

Neues Gerät ermöglicht bessere Erforschung von Zerspanungen für effektivere Anwendungen in der Produktionstechnik

Gewinn für Forschung und Lehre: Professur Mikrofertigungstechnik der TU Chemnitz nimmt neue Koordinatenmess-Maschine in Betrieb.
2022-02-19 | abitur-und-studium.de

Kleinste Batterie der Welt kann Computer in Staubkorngröße antreiben

Ein Forschungsteam unter Federführung der TU Chemnitz und unter Beteiligung des IFW Dresden sowie des Changchun Instituts für Angewandte Chemie stellt anwendungsnahe Methode für bisher ungelöstes Problem der Mikroelektronik vor – Veröffentlichung im renommierten Journal „Advanced Energy Materials“.