Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-08-28 | Leichtbauwelt

Kyosev übernimmt Textiltechnik-Professur in Dresden

Prof. Yordan Kyosev hat die Professur für Konfektionstechnik mit ihrer neuen Benennung „Montagetechnik für textile Produkte“ am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) übernommen. 2018 habilitierte er an der TU Chemnitz.
2019-08-27 | abitur-und-studium.de

4th IMTC: Leichtbau-Konferenz lockt mit vielseitigem Programm und hochkarätigen Referenten

Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Ministerpräsidenten präsentieren 67 Expertinnen und Experten aus acht Ländern vom 18. bis zum 19. September 2019 Fachbeiträge zu Leichtbau und Technologieentwicklung an der TU Chemnitz
2019-08-27 | wissenschaftskommunikation.de

TUCscicast – aktuelle Forschung an der TU Chemnitz im Podcast

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Chemnitz sprechen im professionell produzierten Podcast TUCscicast in lockerer Atmosphäre über ihre Forschungsschwerpunkte. Wie der Podcast zustande kam, wie er ankommt und welche Möglichkeiten er sowohl Forschenden als auch der Pressestelle bietet, erzählen Andreas Bischof und Matthias Fejes.
2019-08-27 | neues deutschland

Ökonomische Theorie auf Abwegen

Klaus Müller kritisiert die unzureichende Kapitalismusanalyse in der Wirtschaftswissenschaft. Müller studierte und lehrte an der TH Karl-Marx-Stadt und der TU Chemnitz.
2019-08-27 | Freie Presse

Laufkultour erwartet großer Empfang

Die TU-Studenten kämpfen bei ihrer Deutschland-Durchquerung mit der Hitze, erleben aber auch Gastfreundschaft. In Koblenz könnten sie vor vielen Zuschauern einlaufen.
2019-08-27 | Focus Online

Der Osten büßt weiter: "Es ist eine gefühlte Angst..."

Viele Ausländer gibt es in Chemnitz. Fast 30 Prozent Nichtdeutsche sind es. Also nicht in Chemnitz insgesamt. Aber an der TU Chemnitz. Die Internationalität hat die Stadt belebt.
2019-08-27 | Ingenieur.de

Fassaden: dreidimensional geformt und aus nachwachsenden Rohstoffen

Fassaden aus Naturfasern, Bioharz und Wellpappe für Industriebauten – geht das? Ja, das geht. Forscher der Technischen Universität Chemnitz entwickelten Elemente, die zu 35 % aus diesen Fasern bestehen. Und der Anteil sei durchaus noch steigerungsfähig, berichten sie.
2019-08-26 | Freie Presse

"Staat muss bei Rohstoffen vermitteln"

Die Wissenschaftler Jens Gutzmer und Jakob Kullik (TU Chemnitz) warnen vor einer Monopolisierung durch chinesische Machtpolitik.
2019-08-26 | SRF

Chemnitz - 1 Jahr nach den Ausschreitungen

Interview mit Prof. Dr. Udo Rudolph von der TU Chemnitz.
2019-08-26 | Deutschlandfunk Kultur

Eine Gewalttat spaltet eine Stadt

Sebastian Cedel studiert Psychologie und Physik, Verena Traubinger Informatik. Beide engagieren sich im Studierendenrat der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge