Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2021-11-15 | BMBF

Forschungsprojekt Jet-PeP entwickelt verbessertes Polierverfahren für die Metallbearbeitung

Im Forschungsprojekt "Jet-PeP" unter Leitung der TU Chemnitz entwickelten Forscherinnen und Forscher ein verbessertes Polierverfahren für die Metallbearbeitung.
2021-11-12 | Forschung & Lehre

Rektorenwahl weiter Streitpunkt

Im Streit um die Rektorenwahl erwartet der Senat die Einleitung weiterer Schritte vom Hochschulrat. Ein Mitglied des Rats ist inzwischen ausgetreten.
2021-11-11 | Oiger

Augmentierter Professor steuert sein DJ-Pult mit Gedankenkraft

Tagsüber ist er Professor an der TU Chemnitz, nachts aber verwandelt er sich in den Cyborg-DJ: Mit seiner augmentierten Prothesenhand kann Bertolt Meyer Synthesizer und andere Soundquellen mit der Kraft seiner Gedanken steuern.
2021-11-11 | Freie Presse

TU Chemnitz bringt Außenstelle nach Reichenbach

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Reichenbach soll eine Forschungshalle des Bundeskompetenzzentrums für Klima- und Kältetechnik entstehen.
2021-11-10 | Frankenpost

Bürger-Shuttle in Rehau quert Bahnlinie

Die Shuttle-Modellregion Oberfranken nimmt eine neue Linie in Betrieb. Noch geht es nicht ohne menschliche Hilfe. Aber die Forscher sammeln dabei wertvolle Daten. Auch die TU Chemnitz ist beteiligt.
2021-11-10 | Freie Presse

Anzahl neuer Studenten in Chemnitz sinkt: Was sagt die TU-Leitung?

Zuletzt konnte die TU immer weniger neue Studierende gewinnen. "Freie Presse" hat mit dem Rektorat gesprochen.
2021-11-09 | Freie Presse

Wie weiter am Omnibusbahnhof?

Die Eröffnung der Unibibliothek fiel voriges Jahr der zweiten Coronawelle zum Opfer, der Umzug des Busbahnhofs einer Stadtratsentscheidung. Kommt jetzt Bewegung in die Sache?
2021-11-08 | Healthnews.net

Wer rastet, der rostet: Die ernsten Gefahren von Bewegungsmangel

Aktuelle Studien an der Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz zum Thema „Langes Sitzen" untersuchen den Einfluss von Sitzhaltung und regelmäßigen Muskelkontraktionen auf die Rückenmuskulatur.
2021-11-07 | news4teacher.de

Wer sitzt, der rostet – Wissenschaftler plädieren für bewegte Pausen

Aktuelle Studien an der Professur Bewegungswissenschaft der TU Chemnitz zum Thema „Langes Sitzen" untersuchen den Einfluss von Sitzhaltung und regelmäßigen Muskelkontraktionen auf die Rückenmuskulatur.
2021-11-07 | Freie Presse

Kongressfestival in Chemnitz: Nachhaltigkeit hat viele Gesichter

Mit dem erstmals veranstalteten "Kongressfestival der Nachhaltigkeit" brachte das Carlowitz-Congresscenter unter dem Motto "Denk weiter!" nun Einrichtungen, Vereine, Verbände und Initiativen zusammen, die sich in Chemnitz den Themen Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Zukunft verschrieben haben. So präsentierte die TU Chemnitz Forschungsprojekte zu nachhaltigen Textilien, nachhaltiger Mobilität und Fördertechnik.

Aktuelle Beiträge