Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-08-01 | Focus Online

TUClab-Wettbewerb: 450.000 Euro Anschubfinanzierung für Gründerinnen und Gründer

Sächsische Start-ups und potenzielle Unternehmensgründungen können sich an der TU Chemnitz bis zum 31. August 2018 um Anschubfinanzierung sowie Beratungs- und Unterstützungsleistungen bewerben.
2018-07-31 | Focus Online

"ServiceLine" informiert auf Augenhöhe

Für einen optimalen Start ins Wintersemester 2018/2019: TU Chemnitz bietet Servicetelefon für Beratungsgespräche und Studieninformationen an - Sechs Studienangebote sind neu.
2018-07-31 | MDR

Kälte kommt in Chemnitz aus der Ferne

Rund fünf Kilometer lang sind die unterirdischen Leitungen, die Chemnitz mit Kälte versorgen. In 21 Gebäuden der Innenstadt können die Mitarbeiter damit angenehme Temperaturen genießen, so auch die Gebäude der Technischen Universität an der Straße der Nationen. Bereits 1973 wurden die ersten Kunden in Karl-Marx-Stadt mit Fernkälte versorgt. Schon damals war die TU Chemnitz an der Entwicklung beteiligt und wurde auch mit der Kälte aus der Anlage versorgt.
2018-07-30 | Blick

Wie schnell die Zeit vergeht

Warum die empfundene Zeit manchmal schleicht und manchmal rast, ist aktuell Forschungsgegenstand von Isabell Winkler. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Psychologie der TU Chemnitz untersucht in einer Studie das subjektive Zeitempfinden.
2018-07-27 | Lausitzer Rundschau

Neues aus der Zeitforschung

Die Zeit rast, wenn sie verweilen soll. Und sie tropft zäh wie Schweiß von der Stirn bei 36 Grad, wenn man sich Beschleunigung wünscht. Warum das so ist, haben jetzt Forscher der Technischen Universität Chemnitz untersucht.
2018-07-27 | Frankfurter Allgemeine Zeitung

How do you do, Hausmeister?

Die deutschen Hochschulen werden immer internationaler. Erstaunlich, welchen Aufwand sie treiben, um ihre Mitarbeiter auf ausländische Studenten vorzubereiten. Auch an der TU Chemnitz werden Weiterbildungsangebote entwicket. Englischkurse für nicht-wissenschaftliche Hochschulmitarbeiter gibt es in Chemnitz schon seit 2009.
2018-07-27 | Wirtschaftswoche

Wo Pioniere noch Probleme finden

Berlin kann jeder: Ein Wissenschaftler will Chemnitz auf die Gründer-Landkarte bringen. Die Start-ups vor Ort vermissen selten das Geld – häufiger jedoch belastbare Netzwerke.
2018-07-26 | Blick

Zweiter Bauabschnitt für Leichtbau-Bundesexzellenzcluster startet

An die Südfassade des Forschungshallenkomplexes von MERGE soll nun unter der Projektleitung der Chemnitzer Niederlassung des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB) ein Laborneubau angeschlossen werden.
2018-07-26 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Liebesgeschichte feiert Premiere

In Chemnitz geschrieben, in Chemnitz gedreht und auch in Chemnitz produziert – ein ganz besonderer Film feierte am Mittwoch seine Premiere im Clubkino Siegmar.„Saleh und Maja“ ist ein studentisches Projekt, in dem es um eine interkulturelle Liebesbeziehung geht.
2018-07-25 | Bautzener Bote

Robo, gib´s mir!

Bei der Bewältigung des Alltags können Assistenzroboter bereits heute behilflich sein und die Lebensqualität für alle Generationen fördern. Ein von der TU Chemnitz geleiteter Forschungsverbund entwickelt neue Interaktionsstrategien und -systeme für die Mensch-Roboter-Interaktion von morgen.

Aktuelle Beiträge