Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

9 Suchergebnisse

2023-09-18 | Wirtschaftswoche

Forscher: 2025 jedes vierte neue E-Auto in Europa „Made in China“

Automobilexperten der TU Chemnitz rechnen in Europa mit deutlich steigenden Autoimporten aus China. Dieses Jahr sei mit etwa 600 000 Fahrzeugen zu rechnen, 2025 seien bereits 1,1 Millionen zu erwarten, erklärte Professor Werner Olle vom Chemnitz Automotive Institute am Montag. Damit steige der Anteil bei den Neuzulassungen von 5,0 auf 7,5 Prozent.
2023-07-12 | Wirtschaftswoche

Die Wirtschaftsagenda des Carsten Linnemann

Linnemann stammt aus einer Buchhändlerfamilie in Paderborn und argumentierte immer wieder auch aus der Sicht der Familienbetriebe. Er war Assistent beim damaligen Deutsche-Bank-Chefökonomen Norbert Walter und promovierte an der Professur Makroökonomie der TU Chemnitz.
2023-05-13 | Wirtschaftswoche

Das sind die besten Unis für Wirtschafts-Ingenieure

Eine auffällige Änderung Änderung im Ranking der Wirtschaftswoche zeigt sich am unteren Ende der Top Ten: Mit der TU Chemnitz (Rang 10) und der Universität Magdeburg (Rang 9) gibt es gleich zwei Neuzugänge aus dem Osten Deutschlands.
2019-10-30 | Wirtschaftswoche

Weltspartag im Zinstief | In Deutschland wird klassisch gespart

„Sparen und Zinsen haben entgegen der landläufigen Meinung relativ wenig miteinander zu tun. Fragen Sie sich selbst, ob Sie Ihr Sparen wegen niedriger Zinsen eingeschränkt haben: sehr wahrscheinlich nicht“, stellte der Chemnitzer Hochschullehrer Friedrich Thießen, Professor für Finanzwirtschaft und Bankbetriebslehre, in einem Interview im Juni 2018 fest.
2018-08-03 | Wirtschaftswoche

Große Übersicht: So viel kosten WG-taugliche Wohnungen

Jenseits der Hochburgen lässt sich ordentlich Geld sparen. Die günstigsten Hochschulstandorte sind nahezu halb so teuer. In Wittenberg, Chemnitz, Senftenberg, Salzgitter, Cottbus und Iserlohn liegen die Quadratmetermieten unter sechs Euro. Eine Dreier-WG in einer 75-Quadratmeterwohnung zahlt jeder Bewohner somit nur zwischen 140 und nicht einmal 160 Euro im Monat.
2018-07-27 | Wirtschaftswoche

Wo Pioniere noch Probleme finden

Berlin kann jeder: Ein Wissenschaftler will Chemnitz auf die Gründer-Landkarte bringen. Die Start-ups vor Ort vermissen selten das Geld – häufiger jedoch belastbare Netzwerke.
2018-04-12 | Wirtschaftswoche

Was die Besucher auf der Hannover Messe erwartet

Vom 23. bis 27. April zeigen mehr als 5000 Aussteller auf der Hannover Messe ihre Technologien für Fabriken und Energiesysteme von morgen. Mit dabei: Neueste Entwicklungen im 3D-Druck, darunter ein 3D-gedruckter Elektromotor der TU Chemnitz.
2017-02-23 | Wirtschaftswoche

„Die SPD hätte lieber eine Große Koalition als Rot-Rot-Grün“

Martin Schulz setzt mit der sozialen Gerechtigkeit auf das richtige Thema, meint Parteienforscher Eckhard Jesse, TU Chemnitz. Im Interview erklärt er, wieso Rot-Rot-Grün kaum Chancen hat und wie Angela Merkel reagieren sollte.

2016-10-27 | Wirtschaftswoche

Software für autonomes Fahren

Die Automobilbranche steckt im Wandel. Davon will auch Baselabs profitieren, ein Spin-off der TU Chemnitz.