Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-11-28 | Blick

Das Richtige für Bücherwürmer

Jedes Semester startet der Fachschaftsrat der Philosophischen Fakultät an der TU Chemnitz eine öffentliche Veranstaltung für alle Bücherliebhaber - das "Literarische Quintett".
2017-11-28 | Wormser Zeitung

Deutscher Forschungspreis für Live Communication – Julia Hachenthal von der Hochschule Worms ausgezeichnet

Anlässlich der 9. Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung an der TU Chemnitz wurde zum dritten Mal der Deutsche Forschungspreis für Live Communication verliehen.
2017-11-28 | Freie Presse

Wenn Kinder zu Gefühlsdetektiven werden

TU-Psychologen betreuen seit mehreren Jahren Vorschulkinder im HUCKEPACK-Projekt zur Prävention aggressiven Verhaltens
2017-11-28 | zughalt.de

Chemnitz: Uni-Tram vor dem Start

In der letzten Woche fanden die ersten Testfahrten auf dem neuen Streckenabschnitt der Stufe 2 des Chemnitzer Modells entlang der Reichenhainer Straße statt. Damit ist zum ersten Mal eine Straßenbahn zum Campus der Technischen Universität gefahren.
2017-11-27 | Blick

Brennstoffzellen-Entwicklung schreitet weiter voran

Ein deutsch-chinesisches Joint Venture wird sich bald in Chemnitz ansiedeln und im Smart Systems Campus an der Entwicklung neuer Brennstoffzellen- und Antriebssysteme forschen.
2017-11-27 | Blick

Online-Adventskalender der TU startet wieder

Er ist einer der ältesten nicht-kommerziellen Adventskalender im Internet: der virtuelle Adventskalender der TU Chemnitz. Am 1. Dezember darf unter der Internetadresse www.tu-chemnitz.de/advent das erste Fenster der 23. Ausgabe geöffnet werden.
2017-11-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Robotik-Luft-Schnuppern leicht gemacht

Im Januar startet an der TU Chemnitz wieder ein Ferienkurs zur Studienorientierung mit Roboterkonstruktion.
2017-11-25 | Freie Presse

Warum Sachsens Hochschulen Zuschüsse gekürzt werden

Bildungsstätten, die zu viele Studienanfänger aufnehmen, drohen Abzüge bei der staatlichen Förderung. Aber es gibt noch mehr Vorgaben, die schwer einzuhalten sind.
2017-11-24 | Amtsblatt Chemnitz

Universitätschor zu Gast in Usti nad Labem

Der Chor der TU Chemnnitz wurde vom Chor »Komorni Sbor Nona« zur Chorakademie »Cantus Choralis« an die Jan-Evangelista-Purkyně-Universität in Ústí nad Labem eingeladen.
2017-11-24 | Focus Online

TIETZ-Abend „Europäische Identität“

Experten vermitteln Wissenswertes zu Stadt, Kultur und Europa. Gäste werden unter anderem Kulturwissenschaftlerin Prof. Dr. Ulrike Brummert und Prof. Dr. Matthias Niedobitek vom Institut für Europäische Studien an der TU Chemnitz sein.

Aktuelle Beiträge