Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-01-17 | krankenkassenzentrale.de

TU Chemnitz unterstützt angehende Nichtraucher mit wissenschaftlicher Begleitung

Damit nicht erst eine schwere Krankheit die Menschen zur Entwöhnung vom Rauchen treibt, bietet die Raucherambulanz der TU Chemnitz Tabakentwöhnungskurse an.

2017-01-13 | Blick

Chemnitz forscht am Auto der Zukunft

An nichts Geringerem als dem Auto der Zukunft basteln die Wissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz.

2017-01-13 | Freie Presse

Wo Chemnitzer Forscher am Auto der Zukunft tüfteln

Felgen, die nur noch halb so schwer sind, Brennstoffzellenantrieb, maßgeschneiderte Sitze: An der TU werden an einem Testwagen Ideen auf ihre Praxistauglichkeit getestet.

2017-01-12 | Tag 24

So will das smac wieder mehr Besucher anlocken

2017 will das Landesarchäologiemuseum smac außerdem Mitglied des Kulturtickets der TU Chemnitz werden und somit auch jüngere Besucher ansprechen.

2017-01-12 | CHEMNITZ FERNSEHEN

Schüler entdecken Leichtbau-Auto der Zukunft

Die Technische Universität hat am Donnerstag wieder zum „Tag der offenen Tür“ für alle interessierten Schülerinnen und Schüler eingeladen. Unter anderem konnten sie einen exklusiven Rundgang durch die Forschungshalle des Bundesexzellenzclusters MERGE unternehmen. Dort wurde ihnen das Projekt „Chemnitz Car Concept“ näher gebracht.

2017-01-12 | Focus Online

Chemnitzer Forscher wollen Auto der Zukunft entwickeln

Felgen, die nur die Hälfte wiegen oder Wasserstoff statt Benzin: Wissenschaftler der TU Chemnitz erforschen derzeit die Zukunft des Autos. Im Projekt „Chemnitz Car Concept“ würden alle Ergebnisse gebündelt und an zwei Kleinwagen auf ihre Praxistauglichkeit geprüft.
2017-01-12 | Sächsische Zeitung

Chemnitzer Forscher wollen Auto der Zukunft entwickeln

Felgen, die nur die Hälfte wiegen oder Wasserstoff statt Benzin: Wissenschaftler der TU Chemnitz erforschen derzeit die Zukunft des Autos. Darüber informierten sie auch beim Hochschulinformationstag am 12. Januar.

2017-01-11 | Amtsblatt Chemnitz

Einblick in faszinierende Zahlenwelt

Bei der Kinder-Uni Chemnitz dreht sich am 22. Januar 2017 alles um die Geheimnisse von Zahlen. Am 22. Januar 2017, wird das
Programm der Kinder-Uni Chemnitz fortgesetzt.

2017-01-11 | Amtsblatt Chemnitz

Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel

Im August 2016 begann ein umfangreicher Feldversuch im Projekt »ECoMobility – Connected E-Mobility«, für den sich Mitarbeiter sowie studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte der TU Chemnitz bewerben konnten. Ab Januar 2017 haben Uni-Mitarbeiter erneut die Möglichkeit sich für dieses Projekt zu bewerben.

2017-01-11 | umformtechnikmagazin

So fest wie gut umformbar

Der SFB 692 erforscht aluminiumbasierte Leichtbauwerkstoffe für Sicherheitsbauteile. Hierzu gehören feinkörniger Gefüge, die so hochfest wie gut verformbar sein sollen. Damit die Ergebnisse schnell in der Praxis genutzt werden können, fördert die DFG so genannte Transferprojekte.

Aktuelle Beiträge