Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2016-12-29 | Freie Presse

Tag der offenen Tür - Uni gibt Auskunft zu Studiengängen

Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich die Technische Universität (TU) am 12. Januar vor. Auf dem Programm stehen 50 Veranstaltungen zu den mehr als 100 Studiengängen.

2016-12-29 | Sächsische Zeitung

Experte hält Angst vor Windrädern für unbegründet

In Sitten ist eine 65 Meter hohe Windkraftanlage nach einem Rotorschaden im Fußbereich abgeknickt. Prof. Dr. Martin Maslaton, der das Recht der erneuerbaren Energien und das Umweltrecht an der TU Chemnitz und der TU Bergakademie Freiberg unterrichtet meint, dass mit Windkraftanlagen genauso viel und genauso wenig passieren kann wie in anderen Lebensbereichen. „Ein Dach sollte auch sicher sein, trotzdem kann ein Ziegel herunterfallen“, sagt er.

2016-12-28 | Freie Presse

Etwa jeder sechste Job im Automobilbau gefährdet

Der Fahrzeugbau steht vor einem gewaltigen technologischen Umbruch. Das Autoland Sachsen bekommt es zu spüren. Eine Analyse des Projektbereiches Chemnitz Automotive Institute der TUCed wagt einen Blick in die Zukunft der Automobilzulieferindustrie in Sachsen.

2016-12-28 | Freie Presse

Transnistrien: Im Land, das keiner (aner)kennt

Rubel, die keiner haben will. Pässe, die nirgendwo gültig sind. Ein Regime, von dem die Welt kaum Kenntnis nimmt. Das ist Transnistrien. Es kämpft unbeirrt für die Abspaltung von der Republik Moldawien und seine Eigenständigkeit. Russland leistet Beistand, denn Transnistrien gilt als Überbleibsel der einstigen Supermacht Sowjetunion. Der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Thieme berichtet von seinen Eindrücken von einer Reise in diesen Teil Moldawiens.

2016-12-27 | Radio Chemnitz

Campusplatz entsteht auf der Reichenhainer Straße

Mit dem Bau der neuen Straßenbahnlinie zum Uni-Campus will die Stadt im nächsten Jahr auch die Fläche zwischen Mensa und Hörsaalgebäude umgestalten. Geplant ist ein verkehrsberuhigter Bereich mit Gehwegen, Grünanlagen und Sitzgruppen - er soll den Namen Campusplatz erhalten.

2016-12-27 | Tag 24

TU Chemnitz bekommt neue Studiengänge

Ab dem Winter-Semester 2017/2018 werden neben rund 100 weiteren Studiengängen der Bachelorstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik sowie der Masterstudiengang Digitale Arbeit angeboten.

2016-12-25 | SACHSEN FERNSEHEN

Studienwahl leicht gemacht

Aktionsreich und hochspannend: TU Chemnitz bietet zum „Tag der offenen Tür“ am 12. Januar 2017 ein umfangreiches Beratungsangebot und informiert über mehr als 100 Studiengänge.

2016-12-25 | Freie Presse

Woher Weihnachten kommt

Die Geburt Jesu zu feiern, war nicht immer üblich. Zumal sein Geburtsdatum gar nicht feststeht. Doch wie ist es dann dazu gekommen, dass wir heutzutage Weihnachten und damit das Kind in der Krippe feiern? Die Hintergründe erklärt Jun.-Prof. Dr. Marian Nebelin, Inhaber der Juniorprofessur Antike und Europa mit besonderer Berücksichtigung der Antikerezeption an der TU Chemnitz.

2016-12-24 | Freie Presse

Gesucht: Der Angeber in der roten Kutte

Der letzte Prominente unserer "Freie Presse"-Serie ist eine harte Nuss für Rätselfreunde. Denn die Person scheint bekannt, ist es aber gar nicht. Sie schafft angeblich Dinge, die der Physik widersprechen. Augenzeugen munkeln: Die Person ist ein Hochstapler.

2016-12-19 | Freie Presse

Studenten wählen TU-Sportler des Jahres

Dreisprung-Europameister überraschend geschlagen - Lauf-Kultour ganz vorn

Aktuelle Beiträge