Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-06-17 | Tag 24

Mit unseren Tipps wird Euer Sonntag zum Erlebnis

Die Fußball Weltmeisterschaft in Russland ist in vollem Gange und heute könnt Ihr zum ersten Mal Deutschland die Daumen drücken. Der amtierende Weltmeister muss um 17 Uhr unserer Zeit gegen Mexiko ran. Zum Public Viewing könnt Ihr unter anderem zur TU Chemnitzgehen. Dort werden die Deutschlandspiele auf einer 15 Quadratmeter Leinwand am Hörsaalgebäude (Reichenhainer Straße) übertragen.
2018-06-16 | Freie Presse

Mathematik-Tag hat Premiere

Erstmals veranstaltet die Technische Universität Chemnitz am Samstag, 23. Juni, im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 einen Tag der Mathematik. Geplant sind von 8.30 bis 16 Uhr Vorträge, eine Mitmach-Ausstellung mit Experimenten und ein Schülerwettbewerb, an dem 50 Acht- bis Zwölftklässler beteiligt sind. Sie werden in kleinen Teams bei einer Mathematik-Rallye ohne technische Hilfsmittel Aufgaben lösen.
2018-06-16 | Freie Presse

Mehr Nachfolgerinnen braucht das Land

Jährlich stehen mehr als 1000 Unternehmer in Sachsen vor der Aufgabe, einen Nachfolger zu finden. Nur selten übernimmt aber eine Frau das Ruder. Eine unter ihnen ist Skadi Berger. Bevor sie allerdings voll in die Firma Wiewald einstieg, hatte sie Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Maschinenbau an der Technischen Universität Chemnitz studiert.
2018-06-16 | Freie Presse

Chemnitzer haben Grund zum Jubeln

Jan Bräunig, Diplom-Ingenieur an der Fakultät für Maschinenbau der TU Chemnitz, wurde im Rahmen der Sachsenmetall-Mitgliederversammlung in Radebeul von Präsident Jörg Brückner für seine Dissertation mit dem Johann-Andreas-Schubert-Preis ausgezeichnet.
2018-06-16 | Radio Chemnitz

Kinder-Uni erklärt die Welt der Comics

In der Vorlesung tauchen die Juniorstudenten in die Welt von Donald Duck, Mickey Mouse und Asterix ein. Dabei erfahren sie, wie die spannenden Bilder-Geschichten entstehen und wie sie gelesen werden.
2018-06-15 | Amtsblatt Chemnitz

Golfen kinderleicht gemacht

»Macher der Woche« ist Frank Joachim Seidel, Clubmanager und Golftrainer des Golfclub Chemnitz e.V., der gemeinsam mit vielen freiwilligen und fleißigen studentischen Vereinsmitgliedern von Ictus Academicus e.V., das Projekt »Kinder golfen für Kinder« ins Leben gerufen. Wichtiger Netzwerkpartner ist die TU Chemnitz.
2018-06-15 | Freie Presse

Die Spiele sind eröffnet

Der Sporttag auf dem Golfplatz in Klaffenbach dient seit einigen Jahren als offizielle Eröffnungsfeier für die Kinder- und Jugendsportspiele der Stadt Chemnitz, die in diesem Jahr ihr 875-jähriges Bestehen feiert. Aus diesem Anlass hatten die Organisatoren von Stadtsportbund und Ictus Academicus (die Fachgruppe Golf der TU Chemnitz) gewettet, dass 875 Kinder dabei sein werden. 453 Kinder kamen - dennoch ein neuer Teilnehmerrekord.
2018-06-15 | Focus Online

Neue Kunst in alten Hallen

Das Universitätsarchiv setzt am 19. Juni 2018 seine öffentliche Ringvorlesung mit Vortrag über die Neue Sächsische Galerie in der Alten Aktienspinnerei fort.
2018-06-15 | Focus Online

„1. Tag der Mathematik“ zum Anfassen, Experimentieren und Zaubern

Die Fakultät für Mathematik der TU Chemnitz lädt am 23. Juni 2018 zu anschaulichen Vorträgen, Mitmach-Ausstellung, Mathe-Laboren und Schülerwettbewerb ein.
2018-06-15 | DEMO

Für eine europäische Politik der „sozialen Städte“

Das EFSI-Programm hat unte anderem ein Forschungsprojekt an der TU Chemnitz für praxistaugliche Assistenzsysteme für Demenzpatienten ermöglicht, die sie dabei unterstützen sollen, so lange wie möglich in den ­eigenen vier Wänden zu wohnen.

Aktuelle Beiträge