Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-04-05 | Freie Presse

Kampf um Schüler mit Mathe, Englisch und einem Berater

Peniger Gymnasium sucht nach Ursachen für zurückgehende Schülerzahlen. Die Schule möchte die Mädchen und Jungen bestmöglich auf ein Studium vorbereiten. Dafür sei der Kontakt zur Technischen Universität in Chemnitz ausgebaut worden. Die Gymnasiasten aus Penig dürfen dort im Physiklabor experimentieren.

2017-04-05 | Freie Presse

Erfolg auf Chemnitzer Hightech-Board

TU-Student Paul Baudach fährt ein Snowboard, das in Chemnitz entwickelt wurde. Auch dank dessen Eigenschaften hat er gerade einen Titel erkämpft.

2017-04-04 | Maschinenmarkt

Herstellung von Elektromotoren im 3-D-Multimaterialdruck

Wissenschaftliche Mitarbeiter der TU Chemnitz arbeiten an einem generativen Fertigungsprozess für Elektromotoren. Mit einer Materialpaarung aus metallischen und keramischen Pasten, die gemeinsam im 3D-Druckverfahren eingesetzt werden, sollen sich Motoren nicht nur schnell und günstig produzieren, sondern auch einzelne Bauteile gezielt optimieren lassen.

2017-04-04 | industry-of-things.de

Big Data funktioniert nur mit semantischen Technologien - 5 Nutzungsszenarien

Bei der Umsetzung von Big Data in Unternehmen sind semantische Technologien eine Schlüsseltechnologie für eine sinnvolle Nutzung großer Datenmengen. Bisher wurden semantische Technologien noch sehr akademisch diskutiert.  Prof. Dr. Martin Gaedke von der Technischen Universität Chemnitz und Christian Opitz vom Technology-Provider Netresearch geben Einblick in konkrete Anwendungen und Entwicklungsziele.

2017-04-03 | BILD

Universitäten reichen 14 Anträge für Exzellenz-Förderung ein

Die sächsischen Universitäten bewerben sich mit 14 Forschungsprojekten um eine Exzellenzförderung. Die meisten sogenannten Antragsskizzen für Exzellenzcluster legte die TU Dresden mit acht Projekten vor. Die Universität Leipzig, die TU Bergakademie Freiberg und die TU Chemnitz beteiligen sich mit je zwei Anträgen.

2017-04-03 | DieSachsen.de

Chemnitz bewirbt sich für Exzellenzcluster

Die TU Chemnitz will ihre Stellung als innovative Hochschule stärken. Bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bewarb sich die Uni am Montag nach eigenen Angaben mit zwei Projekten um den Zuschlag als «Exzellenzcluster» und damit verbundene Fördergelder in Millionenhöhe. Mit neuen Inhalten soll das seit 2012 laufende Projekt «Merge» zur Zusammenführung von bislang getrennten Verfahren im Leichtbau fortgesetzt werden.

2017-04-03 | Badische Zeitung

"Wir wollen beim Denken zugucken"

Forscher und Finanzdienstleister möchten wissen, wie Anlageentscheidungen getroffen werden. Neurofinance-Vertriebsexperten müsse man nicht fürchten, meint Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Thießen.

2017-04-03 | Freie Presse

Gut angelegtes Geld für die Forschung

Zur neuen Runde der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern. Leitartikel von Christoph Ulrich, Freie Presse.

2017-04-03 | MDR aktuell

Mitteldeutsche Universitäten sehen Exzellenzinitiative kritisch

Cambridge, Oxford, Havard oder Yale – im international haben vor allem die Eliteuniversitäten in Großbritannien und den USA den besten Ruf. Damit auch die deutschen Universitäten wahrgenommen werden, hat die Bundesregierung vor einigen Jahren eine millionenschwere Initiative ins Leben gerufen. Seitdem gibt es hierzulande sogenannte Exzellenz-Universitäten. Das Projekt wird nun fortgesetzt. Die Universitäten in Mitteldeutschland sehen den Wettbewerb mit gemischten Gefühlen.

2017-04-03 | Focus Online

Sachsens Universitäten reichen 14 Anträge für Exzellenz-Förderung ein

Die TU Chemnitz will ihr seit 2012 bestehendes Exzellenzcluster „Merge“ zur Zusammenführung von bislang getrennten Verfahren im Leichtbau mit neuen Inhalten fortführen. Im Mittelpunkt des zweiten Clusters soll das Zusammenwirken von Mensch und Technik stehen.

 

Aktuelle Beiträge