Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

10 Suchergebnisse

2022-11-07 | industry-of-things.de

3D-Druck als potenzielles Upcycling von Reststoffen

Forschende an den Technischen Universitäten Freiberg, Chemnitz und Dresden wollen zusammen in einem neu gestarteten Projekt lokale Reststoffe additiv zu Werk- und Wertstücken weiterverarbeiten.
2022-10-26 | industry-of-things.de

Zehn Tipps zu AM-Weiterbildungen im November

Die TU Chemnitz bietet ein modulares und ganzheitliches Weiterbildungsspektrum im Bereich der Additiven Fertigung an. Der Start der Weiterbildung ist am 22. November 2022.
2022-07-06 | industry-of-things.de

Temperaturbeständiges Gehäuse mit Chip gedruckt

Forscherinnen und Forschern der Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der Technischen Universität Chemnitz ist erstmals der 3D-Druck von Gehäusen für leistungselektronische Bauelemente gelungen, die etwa zur Ansteuerung elektrischer Maschinen dienen. Dabei werden während des Druckvorgangs Silziumcarbid-Chips an einer dafür vorgesehenen Stelle der Gehäuse positioniert.
2021-06-29 | industry-of-things.de

Kriterien für komplexe Software auf dem Prüfstand

Forscher untersuchen, ob die gängigen Maß zur Bewertung von Software-Komplexität wirklich sinnvoll sind und messen dazu die Gehirn-Auslastung von Probanden. Ein internationales Forschungsteam unter Federführung von Norman Peitek, Doktorand von Prof. Dr. Janet Siegmund, Inhaberin der Professur Software Engineering der Technischen Universität Chemnitz, hat diese Prozesse nun neurobiologisch im Gehirn untersucht. Dabei wurden erstmalig bildgebende Verfahren eingesetzt, um diese Frage zu klären.
2021-01-22 | industry-of-things.de

GPS-Navigation in Gebäuden wird marktreif

Forscher der TU Chemnitz entwickeln eine Technologie zur nahtlosen Navigation von draußen ins Gebäude-Innere zur Marktreife.
2020-11-30 | industry-of-things.de

Erhöhte Sicherheit dank Chip-Fingerabdrücken

Um das Internet der Dinge sicherer zu machen, wird an den Universitäten Passau und Chemnitz erforscht, inwiefern sich Physically Unclonable Functions bei Speicherstrukturen sowie bei Bauelementen, die auf Nanomaterial basieren, einsetzen lassen.
2020-08-04 | industry-of-things.de

Bahn testet 5G im Erzgebirge

Die Technische Universität Chemnitz und die Deutsche Bahn AG wollen zukünftig mit Fördermitteln des Bundes Technologien zur Digitalisierung und Automatisierung des Schienenverkehrs unter realen Bedingungen testen.
2020-07-30 | industry-of-things.de

Mit dem Navi durch komplexe Gebäude

Chemnitzer Nachwuchsforschergruppe entwickelt ein Indoor-Navigations- und Orientierungssystem für körperlich beeinträchtigte Menschen. Die Zielgruppe wird an der Entwicklung beteiligt.
2017-04-04 | industry-of-things.de

Big Data funktioniert nur mit semantischen Technologien - 5 Nutzungsszenarien

Bei der Umsetzung von Big Data in Unternehmen sind semantische Technologien eine Schlüsseltechnologie für eine sinnvolle Nutzung großer Datenmengen. Bisher wurden semantische Technologien noch sehr akademisch diskutiert.  Prof. Dr. Martin Gaedke von der Technischen Universität Chemnitz und Christian Opitz vom Technology-Provider Netresearch geben Einblick in konkrete Anwendungen und Entwicklungsziele.

2017-02-10 | industry-of-things.de

Smarte Socke misst Druckverteilung und Beschleunigung

Mit Hilfe einer „Smarten Socke“ wollen Wissenschaftler schmerzende Füße vorbeugen. Die von der Professur Sportgerätetechnik der TU Chemnitz hat in Kooperation mit dem Textilhersteller Lindner aus Hohenstein-Ernstthal eine Socke mit Elektronik entwickelt.