Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

12 Suchergebnisse

2023-06-28 | Badische Zeitung

Zwei Drittel der Studenten klagen über hohen Stress

Studierende haben nach eigenen Angaben mehr und öfter mit Stress, Rücken- und Kopfschmerzen und anderen Beschwerden zu kämpfen als noch vor ein paar Jahren. 68 Prozent der Befragten berichten, dass sie aktuell oder in den letzten zwölf Monaten durch Stress erschöpft sind oder waren. Das geht aus dem Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse hervor. Prof. Dr. Bertolt Meyer von der TU Chemnitz hat die Studie mit Thomas Grobe vom aQua-Insitut Göttingen ausgewertet.
2022-06-11 | Badische Zeitung

Extremschwimmer startet Rhein-Durchschwimmung in der Schweiz

Am Tomasee in der Schweiz ist der Chemnitzer Joseph Heß am Samstagmorgen zu einem Schwimm-Marathon von der Quelle bis zur Mündung des Rheins gestartet. Seine Aktion will er auch für wissenschaftliche Untersuchungen nutzen. So wird das Projekt von Wissenschaftlern und Studenten mehrerer Hochschulen in Leipzig, Chemnitz, Mittweida (Sachsen) und Furtwangen (Baden-Württemberg) begleitet.
2022-06-06 | Badische Zeitung

Chemnitzer will Rhein in 25 Tagen entlangschwimmen

1.232 Kilometer in 25 Tagen: Der Chemnitzer TU-Mitarbeiter und Extremschwimmer Joseph Heß will im Juni und Juli 2022 den längsten Fluss Deutschlands – den Rhein – durchschwimmen.
2022-03-09 | Badische Zeitung

Forscherin: Bei Kriegsflüchtlingen "Skala nach oben offen"

Deutschland muss sich nach Einschätzung der Fluchtforscherin Birgit Glorius auf eine sehr hohe Zahl von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine einstellen. «Meine persönliche Prognose ist, dass die Ankünfte in diesem Jahr die Zahlen von 2015 auf jeden Fall übersteigen werden», erklärte die Professorin der TU Chemnitz am Mittwoch.
2022-02-20 | Badische Zeitung

WG-Zimmer für Studierende werden teurer

In Deutschland wird das Wohnen immer teurer. Das bekommen auch junge Leute zu spüren, die in Unistädten nach Zimmern suchen. Die Preise sind stark gestiegen. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Die günstigsten WG-Zimmer gab es Ende Januar im Osten Deutschlands in Cottbus (230 Euro), Freiberg, Mittweida und Chemnitz (256 Euro) sowie Wismar (270 Euro).
2022-01-03 | Badische Zeitung

Chemnitz forciert Kulturhauptstadt-Projekte

Die Kulturhauptstadt 2025 will nicht nur ein Projekt zur Stadtentwicklung sein, sondern hat sich die Gesellschaftsentwicklung auf die Fahnen geschrieben. Erklärtes Ziel ist es, die «stille Mitte» in den Fokus zu rücken. Dass es gelingt, diese zu aktivieren, dazu herrscht jedoch noch Skepsis, wie eine Umfrage der Technischen Universität Chemnitz bei Vereinen, Verbänden und Initiativen ergab.
2021-07-18 | Badische Zeitung

Vor 80 Jahren machte Winston Churchill das Victory-Zeichen populär

„Sie [,die V-förmige Handgeste,] wurde ursprünglich von dem belgischen Politiker Victor de Laveleye als einzelsprachübergreifendes, verbindendes visuelles Zeichen des Widerstands gegen die deutsche Besatzung in Umlauf gebracht“, sagt die Sprachwissenschaftlerin Ellen Fricke. Zusammen mit ihren Kollegen von der TU Chemnitz hat sie die Forschungsergebnisse rund um das Victory-Zeichen und andere Gesten in der Ausstellung „Gesten - gestern, heute, übermorgen“ gesammelt.
2020-09-23 | Badische Zeitung

Gebaute Einförmigkeit

Im Wohnungsbau herrscht bundesweites Einerlei. Überall gibt es die gleichen einförmigen Neubauten mit Flachdach zu bestaunen. Woran liegt das? Die TU Chemnitz ging vor einigen Jahren der Frage nach, was Hässlichkeit für den Wert einer Immobilie bedeutet.
2018-02-26 | Badische Zeitung

"Digitalisierung steht für mich nicht an erster Stelle"

Früher kamen Wirtschaftsthemen in der Schule nur im Gemeinschaftskundeunterricht vor. Heute steht das Fach Wirtschaft im Stundenplan der allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg. Einer, der das gutheißt, ist Volker Bank, Professor für Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Technischen Universität Chemnitz.
2017-04-03 | Badische Zeitung

"Wir wollen beim Denken zugucken"

Forscher und Finanzdienstleister möchten wissen, wie Anlageentscheidungen getroffen werden. Neurofinance-Vertriebsexperten müsse man nicht fürchten, meint Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Friedrich Thießen.