Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

32 Suchergebnisse

2024-03-27 | Maschinenmarkt

Bewiesen! Der klimaneutrale Fabrikbetrieb ist möglich!

IWU-Forscher betreiben in Chemnitz ein Wasserstoff-Kraftwerk namens H2 im Rahmen einer Forschungsfabrik. Das H2-Kraftwerk entstand mit Fördermitteln der Sächsischen Aufbaubank und des EU-Projekts „Clean Energy City“ zur Erprobung von Wasserstofftechnologien als Ersatz für fossile Energieträger. Weiterer Projektpartner ist die Technische Universität Chemnitz.
2023-02-23 | Maschinenmarkt

Wasserstoff – Schlüssel für Klimaschutz und Wertschöpfung

Zum ersten Mal greift der internationale Messeverbund Intec, Z und GrindTec das zukunftsweisende Thema „Wertschöpfung durch Wasserstoff“ auf. Eine Sonderschau und ein Fachforum nehmen vom 7. bis 10. März 2023 auf der Leipziger Messe Marktpotenziale durch Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Technologien in den Blick. Prof. Dr. Thomas von Unwerth, Direktor des Instituts für Automobilforschung an der TU Chemnitz, hält den Eröffnungsvortrag des Fachforums.
2023-01-13 | Maschinenmarkt

Messetrio Intec, Z und Grindtec fokussieren Additive Fertigung

Gemeinsam mit Partnern der TU Chemnitz und TU Dresden bauen die Forschenden der TU Freiberg in SAMSax ein Reallabor für nachhaltige additive Fertigung auf.
2022-08-10 | Maschinenmarkt

KI-basierte Vernetzungsplattform macht Industrie krisensicherer

Ein Projekt, geleitet vom Institut für Angewandte Informatik (Infai) e.V. in Leipzig, zielt darauf ab, eine KI-basierte Vernetzungsplattform zu schaffen, um die industrielle Produktion resilienter zu machen. Zu den zehn Partnern des Projekts gehören u.a. die TU Chemnitz und die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.
2021-12-06 | Maschinenmarkt

Innovationsstandort Sachsen: ein Zuhause für Roboter

Mit beeindruckenden Schritten schreitet Sachsen bei Robotik und Automatisierung voran. Roboter, die feinfühliger greifen, stabiler laufen und sicherer mit Menschen interagieren als ihre bisherigen Artgenossen, sind ein Forschungsfeld der Wissenschaftler an der Professur Robotik und Mensch-Technik-Interaktion der Technischen Universität Chemnitz.
2021-10-14 | Maschinenmarkt

Plasmaelektrolytisches Polieren geht strahlbasiert einfacher

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Experten der TU Chemnitz zeigt, wie man Metallbauteile effizienter polieren kann.
2021-03-15 | Maschinenmarkt

10 Yogaübungen fürs Homeoffice

Karin Matko vom Institut für Psychologie der TU Chemnitz zeigt, wie durch die Kombination von Meditation und Yogaübungen Stress besser abgebaut und vorgebeugt werden kann.
2021-01-25 | Maschinenmarkt

Mini-Satelliten für die Navigation in Gebäuden entwickelt

Forscher der TU Chemnitz entwickeln eine Technologie zur nahtlosen Navigation von draußen ins Gebäude-Innere zur Marktreife.
2020-08-27 | Maschinenmarkt

3D-Druck | Was die Additive Fertigung kann

Spektakuläre Anwendungen des 3D-Drucks: Forschern der Professur für Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe an der TU Chemnitz gelang 2018 der Druck von vollständigen elektrischen Motoren.
2020-04-27 | Maschinenmarkt

Mit Rotationsschlagwerk und Scherrahmen-Prüfsystem

Hegewald & Peschke hat seine Prüftechnik optimiert und auch Sonderprüftechnik entwickelt, die für verschiedene Prüfanwendungen im Faserverbundbereich zum Einsatz kommt. So können etwa Standarduniversalprüfmaschinen mit einem Scherrahmen ausgestattet werden, der für die Prüfung von textilen Halbzeugen und zur Charakterisierung des Umformverhaltens faserverstärkter Kunststoffe sowie Textilien und technischen Geweben in Zusammenarbeit mit der TU Chemnitz konzipiert wurde.