Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-06-04 | Spiegel Online

Ost-Unis setzen auf neuen, alten Abschluss

Eigentlich sollte es sie nicht mehr geben, trotzdem sind Diplom-Studiengänge in Deutschland noch gefragt. Manche Unis führen den Abschluss sogar wieder ein. Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem kommenden Wintersemester zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik.
2018-06-04 | Freie Presse

Schritt-für-Schritt zum Ziel

Der Studiengang Public Sector Management ist eine von vier berufsbegleitenden Studienmöglichkeiten der TU Chemnitz, um einen Bachelor-Abschluss auch ohne reguläres Präsenzstudium zu erreichen. In Kooperation mit der Sächsischen VWA, bietet die TU Chemnitz Absolventinnen und Absolventen des Verwaltungs-Diploms der Sächsischen VWA die Gelegenheit, den akademischen Grad des Bachelor of Science zu erlangen.
2018-06-04 | Freie Presse

Vom Uni-Absolventen zum Botschafter für Chemnitz

Mehr als jeder vierte Student der TU Chemnitz kommt aus dem Ausland. Davon wollen Stadt und Uni künftig noch viel stärker profitieren - auch dank neuer Kontakte.
2018-06-04 | SHZ

Studieren auf Diplom verspricht mehr Forschung

Bachelor und Master, und sonst nichts? Nicht ganz: Noch immer gibt es in Deutschland Diplom-Studiengänge - und manche Hochschulen führen sogar neue ein. Auch an der Technischen Universität Chemnitz gibt es ab dem Wintersemester 2018/2019 zwei neue Diplomstudiengänge, für Maschinenbau und Mathematik.
2018-06-03 | SACHSEN FERNSEHEN

TU Chemnitz erhält Fördermittel für innovatives Projekt

Damit investiert das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft in eine visionäre und gleichermaßen konkrete Idee zur Entwicklung eines Wasserstoff-Antriebs, so Staatssekretär Gaul. Das Inno-Team „HZwo“, der TU Chemnitz hatte sich mit seinem anspruchsvollen und zukunftsweisenden Projekt beim Förderwettbewerb „Innovationscluster Sachsen“ beworben und gegen die Konkurrenz durchgesetzt.
2018-06-03 | Hamburger Abendblatt

Gründer: "Die Idee ist nichts, die Umsetzung ist alles"

Lukas Hempel hat Bookingkit gegründet. Schon als Jugendlicher engagierte er sich in einer Schülerfirma. Heute hat er 75 Mitarbeiter. Er absolvierte das Masterprogramm Finance an der Technischen Universität Chemnitz und beschäftigte sich damit, wie man schnell wachsende Firmen finanzieren kann.
2018-06-03 | Freie Presse

Chemnitzer TU-Absolventen feierlich verabschiedet

Vor Hunderten Gästen sind am Samstagnachmittag die jüngsten Absolventen der Technischen Universität feierlich verabschiedet worden. Laut Rektor Gerd Strohmeier haben im zurückliegenden Semester mehr als 1000 Studierende ihren Abschluss erhalten.
2018-06-02 | Freie Presse

BÖTTCHER-BAU: Sommernacht an der Universität

Im Innenhof des TU-Areals, Straße der Nationen 62 in Chemnitz, beginnt heute um 18 Uhr die öffentliche TU-Chemnitz Sommernacht. Im Programm sind Tanz und Musik. Es gibt zudem eine Wein-Lounge, eine Cocktailbar sowie Foodtrucks. Das Ticket zur Feier kostet 7,50, ermäßigt 3 Euro.
2018-06-02 | Freie Presse

Das Erzgebirge öffnet sich behutsam für neue Arbeitswelt

Digitalisierung Fluch oder Segen? Unternehmer aus dem Erzgebirge legen sich diesbezüglich noch nicht fest. Sicher ist nur: Komplett verweigern können wird sich kaum jemand. "Einzelne Mitarbeiter müssen den Mehrwert einer digitalen Lösung erkennen", sagt Thomas Löffler, Arbeitswissenschaftler der Technischen Universität Chemnitz, dann könne im Unternehmen eine Dynamik entstehen.

Aktuelle Beiträge