Navigation

Inhalt Hotkeys
Pressestelle
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2017-09-28 | Spiegel Online

Können Sie hiermit noch was anfangen?

Nichts weniger als einen "Epochenbruch" sieht Ellen Fricke, Semiotikerin an der Technischen Universität Chemnitz. Sie erforscht, welche Handgriffe im Alltag verloren gehen und welche in Zeiten von Robotik und Industrie 4.0 neu erfunden werden müssen - und präsentiert all das ab 17. November in einer Ausstellung "Gesten - gestern, heute, übermorgen" im Sächsischen Industriemuseum.
2017-04-27 | Spiegel Online

Titanen zum Treten

"Titan ist der beste Werkstoff für Fahrräder, wenn es um die spezifische Festigkeit und die Haltbarkeit geht", sagt Oberingenieur Thomas Grund von der Technischen Universität Chemnitz.

2016-01-15 | Spiegel Online

15 Jahre Online-Enzyklopädie: Schlechte Manieren bedrohen die Wikipedia

Die Wikipedia verliert Leser und in Deutschland auch Autoren, sagt der Chemnitzer Kommunikationswissenschaftler Christian Pentzold. Im Rahmen seiner Promotion ist er selbst Autor geworden, um die Wikipedianer besser zu verstehen.

2015-07-27 | Spiegel Online

Neues Verkehrsschild: Regierung will mehr Radwege für E-Bikes freigeben

Laut einer Studie der TU Chemnitz kommen E-Bike-Fahrer nicht häufiger in gefährliche Situationen als Fahrer von Rädern ohne Motor.

2015-06-17 | Spiegel Online

Roboter lernt Samurai-Schwertkampf

Ein Überblick, was mit Robotern möglich ist und sein kann - Dr. Sven Lange berichtet von der Forschung der TU Chemnitz.

2015-04-28 | Spiegel Online

Unfälle mit Pedelecs: Wie gefährlich sind Elektrofahrräder?

Arbeitspsychologen und Sportgerätetechniker der TU Chemnitz führten für die Unfallforschung der Versicherer eine Studie zum natürlichen Fahrverhalten von Fahrrad- und Elektrofahrradfahrern durch

Aktuelle Beiträge

Presseartikel