Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

24 Suchergebnisse

2024-01-23 | Spiegel Online

Warum es sich in Chemnitz gut studieren lässt

Zwischen Plattenbauten und Gründerzeitfassaden gedeiht in Chemnitz eine bunte Kulturszene. Studentin Angelina Wettinger erzählt, was die Stadt für sie einzigartig macht – und wo es die besten Partys gibt.
2022-10-07 | Spiegel Online

Wankelmütige Risikogruppe

Der Soziologe Prof. Dr. Henning Laux von der TU Chemnitz spricht in Spiegel Online über die niedrige Zustimmung zur Demokratie in Ostdeutschland.
2022-09-21 | Spiegel Online

30 Quadratmeter in Uni-Nähe – 787 Euro im Monat

Viele junge Menschen geraten finanziell immer mehr in Bedrängnis. Neben der Inflation setzen ihnen auch steigende Mieten zu. Besonders teuer sind studentische Wohnungen gemäß den Berechnungen in München (787 Euro warm pro Monat) und Stuttgart (786 Euro). Am günstigsten wohnen Studierende in den ostdeutschen Städten Chemnitz (224 Euro), Magdeburg (303 Euro) und Leipzig (383 Euro).
2022-02-12 | Spiegel Online

Extrembergsteiger kämpft mit dem Wind

Der Bergsteiger und TU-Student Jost Kobusch will ohne Sauerstoffflaschen den Mount Everest erklimmen. Doch das Wetter macht ihm derzeit einen Strich durch die Rechnung.
2021-09-02 | Spiegel Online

Scheuer benennt Standorte für Wasserstoffzentrum

Deutschland bekommt ein Innovationszentrum für Wasserstofftechnologie (ITZ) – mit mehreren Standorten. Den Zuschlag erhalten Chemnitz (Sachsen), Duisburg (Nordrhein-Westfalen), Pfeffenhausen (Bayern) sowie ein Konsortium in Norddeutschland. In Chemnitz liegt der Fokus auf Wasserstoffanwendungen für Straße und Schiene sowie auf dem Aufbau einer wettbewerbsfähigen Zulieferindustrie. Die Stadt schaffte es gegen 15 Mitbewerber in die finale Auswahlrunde. Scheuer bezeichnete Chemnitz als »Diamanten«.
2021-08-27 | Spiegel Online

Was will die Generation Angela? (SPIEGEL+)

Fast drei Millionen junge Deutsche dürfen bei dieser Wahl zum ersten Mal ihre Stimme abgeben. Für sie ist Angela Merkel die ewige Kanzlerin. Wie hat sie das geprägt? Was erwarten sie von der Politik? Zehn Nahaufnahmen. Eine Einordnung u.a. von Jun.-Prof. Dr. Arndt Leininger.
2021-03-31 | Spiegel Online

Die zehn besten Apps für Ihren Frühlingsausflug

Die von einem Forschungsteam der TU Chemnitz und der Cornell University entwickelte KI-gestützte Vogelstimmen-App erkennt bereits mehr als 3.000 Vogelstimmen weltweit und läuft nun auch auf iOS-Geräten.
2021-02-21 | Spiegel Online

Allein auf den Everest

Als erster Extrembergsteiger will Jost Kobusch (Student der TU Chemnitz) den höchsten Gipfel der Welt allein und im Winter besteigen. Ohne Sauerstoff und ohne Hilfsmittel. Eine Reportage von Spiegel Panorama.
2020-10-30 | Spiegel Online

Für Sie immer noch Leni

Ein Forscherinnenteam der TU Chemnitz hat im Jahr 2007 untersucht, welche Eigenschaften Versuchspersonen mit unterschiedlichen deutschen Vornamen verbinden. Ein Ergebnis: Menschen schätzen aufgrund des Vornamens einer Person, wie alt sie ist. Udo Rudolph, Professor für Allgemeine und Biopsychologie, sagt: "Der Name hat allen einschlägigen Befunden zufolge nur dann einen Einfluss darauf, wie eine Person wahrgenommen wird, wenn ansonsten wenige oder gar keine Informationen vorhanden sind."
2020-06-07 | Spiegel Online

Linke in Umfragestarre | Deutschlands stabilste Partei

Jun.-Prof. Dr. Tom Mannewitz, Politikwissenschaftler an der TU Chemnitz kommentierte in Spiegel Politik den aktuellen Stand der Partei "Die Linke".