Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2019-01-10 | Freie Presse

Tag der offenen Tür im TU-Hörsaalgebäude

Die Technische Universität Chemnitz öffnet am Donnerstag in der Zeit von 9 bis 14 Uhr die Türen im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90.
2019-01-10 | Tag 24

TU-Studie: Internet-Pausen immer beliebter, ich bin dann mal offline

Immer öfter ziehen sich Internetnutzer vom World Wide Web teilweise zurück: Eine Studie der TU Chemnitz hat sich intensiv mit jungen Erwachsenen zwischen 14 und 25 Jahren beschäftigt, die regelmäßig online sind.
2019-01-09 | MDR

Studieren probieren an den sächsischen Hochschulen

Am Donnerstag bieten die sächsischen Hochschulen wieder die Möglichkeit, das Studentenleben hautnah zu erleben beim Tag der offenen Hochschultür.
2019-01-09 | aponet.de

Wann "digital natives" auf das Internet verzichten

Jugendliche und junge Erwachsene, die als "digital natives" mit dem Internet aufgewachsen sind, nutzen es quasi andauernd. Ob sie ihren Internetkonsum freiwillig eingrenzen, war bislang jedoch kaum untersucht. Wissenschaftler der TU Chemnitz sind dieser Frage auf den Grund gegangen und haben acht Hauptgründe sowie fünf Methoden für den freiwilligen Verzicht identifiziert.
2019-01-09 | Freie Presse

Neuer Chemnitz-Film sorgt für Debatte

Seit wenigen Tagen ist ein Clip über die Stadt online. Er transportiert eine persönliche Sicht und wird heiß diskutiert. Soll man Chemnitz als mittelmäßig, aber liebenswert oder als besser im Vergleich mit anderen darstellen? Die Freie Presse stellt in diesem Zusammenhang auch andere Clips vor, die in jüngster Zeit entstanden, darunter auch den Clip der TU "Wir sind Chemnitz", in dem Menschen aus verschiedenen Nationen zu Wort kommen.
2019-01-08 | MDR

Digital Detox: Wenn das Netz nervt

Immer online – selbst "Digital Natives" sind von der digitalen Welt gelegentlich genervt. Chemnitzer Forscher haben acht Problemfelder ausgemacht aber auch ganz einfache Lösungsvorschläge gefunden.
2019-01-08 | Weser Kurier

„Es geht um Feindbilder“

Der gewaltsame Übergriff auf den Bremer AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz ist untypisch für den militanten Linksextremismus in Deutschland. Diese These vertritt der Chemnitzer Politikwissenschaftler Tom Mannewitz im Interview.
2019-01-08 | Leichtbauwelt

Leichtbau mit Holzfurnier und Kunststoff

Holz eignet sich dank seiner vergleichsweisen geringe Dichte grundsätzlich für den Leichtbau. Wissenschaftler/innen der TU Chemnitz und der TU Dresden entwickeln im Bundesexzellenzcluster Merge Leichtbauwerkstoffe bestehend aus Holzfurnier und Kunststoff. An diesen sogenannten Furnier-Prepregs wird schon länger geforscht – bestehen doch viele praktische Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise im und am Automobil. Eine ausführlichere Beschreibung findet man im Fachbeitrag bei Kunststoffe, der dort
2019-01-08 | Freie Presse

Studium - Universität stellt Studienangebote vor

Bei einem Tag der offenen Tür stellt sich die Technische Universität Chemnitz am Donnerstag Studieninteressierten und jungen Leuten vor.
2019-01-07 | MDR aktuell

SENDA: Demenz früh erkennen

Im Gespräch mit Claudia Voelcker-Rehage von der TU Chemnitz.

Aktuelle Beiträge