TUCaktuell Veranstaltungen

Studienwahl leicht gemacht

Aktionsreich und hochspannend: TU Chemnitz bietet zum „Tag der offenen Tür“ am 10. Januar 2019 ein umfangreiches Beratungsangebot und informiert über 101 Studiengänge

Am 10. Januar 2019 öffnen sich wieder viele Türen an der Technischen Universität Chemnitz. 80 Veranstaltungsangebote und zahlreiche Stände stehen von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Studieninteressierten zur Auswahl, um sich über das Studium an der TU und über die Standortvorteile der Universität zu informieren. Insgesamt werden 101 Studiengänge präsentiert.

Die Schülerinnen und Schüler können aus einem Mix von Vorträgen, Schauexperimenten und Mitmachangeboten auswählen: Sportgerätetechniker zeigen beispielsweise, an welchen Themen sie forschen und wer möchte, kann sich bei den Informatikern in die Welt der Roboter entführen lassen. Mathematiker erklären an Beispielen wie Amazon und Netflix die Mathematik hinter dem Schlagwort „Big Data“. Und die Elektrotechniker werden mit Blitzen im Hörsaal begeistern: sie zeigen am Tesla-Transformator, wie Elektroenergie ohne Kabel durch die Luft transportiert werden kann. Die Philosophische Fakultät lädt zu einer spannenden Lesung zum Thema „Von Massenmedien und Medienmassen“, zu einer Kommunikationsolympiade oder auch zu einem Pädagogischen Aktionsraum ein. Und das Zentrum für Lehrerbildung informiert über das Lehramtsstudium an der TU.

Die Gäste können zudem an Führungen durch diverse Labore teilnehmen und dort unter anderem Leichtbau, Textiltechnologien oder Mikro- und Nanoelektronik hautnah erleben, ins Zentrum für Sensorik und Kognition blicken oder im Hochspannungslabor spannungsgeladene Versuche beobachten.

Das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau berät zu allen sozialen Fragen, wie Wohnen auf dem Campus und Finanzierung des Studiums und es besteht auch die Möglichkeit, eines der campusnahen Wohnheime zu besichtigen. Über die Möglichkeiten, ein Semester oder ein Praktikum im Ausland zu verbringen, informiert das Internationale Universitätszentrum der TU.

Und wer am Tag der offen Tür noch gar nicht so richtig weiß, was er studieren möchte, dem seien die zahlreichen Angebote der Zentralen Studienberatung empfohlen. Neben individuellen Beratungsgesprächen hilft auch der interaktive Vortrag „Studienwahl leicht gemacht“ beim Aufdecken der eigenen Interessen und Möglichkeiten. Die TUCed, das An-Institut für Transfer und Weiterbildung, informiert über die berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengänge. Für die Mehrzahl der weiterbildenden Masterstudiengänge ist kein fachspezifischer Bachelorabschluss erforderlich. Der Career Services der TU Chemnitz gibt Hinweise und Informationen zu Berufsmöglichkeiten nach dem Studium.

Wer innerhalb der fünf Stunden möglichst viel hören, sehen und erfahren möchte, sollte sich vorher sein individuelles Programm zusammenstellen. Hier lohnt der Blick ins Internet: https://www.tu-chemnitz.de/tag-der-offenen-tuer

Weitere Attraktionen: Präsentation studentischer Initiativen sowie diverser Kooperationspartner der TU, Verteilung von Campustüten, Foto-Box (u. a. Fotos mit Talar und Barett möglich), Lichtenauer/Vita-Cola-Gratisgetränke

Verpflegung: Alle Gäste erhalten zusammen mit ihrem Teilnehmerausweis einen „TUC‘“-Button, unter dessen Vorlage sie sich zu studentischen Preisen in der Mensa verpflegen können.

Multimedia: Es ist ein Video-Trailer zum Tag der offenen Tür im YouTube-Kanal der TU Chemnitz verügbar.

Weitere Informationen sind erhältlich über die Zentrale Studienberatung der TU Chemnitz, Telefon 0371 531-55555, E-Mail studienberatung@tu-chemnitz.de, sowie über https://www.tu-chemnitz.de/schueler.

21.12.2018