Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

25 Suchergebnisse

2024-03-04 | Leichtbauwelt

Pionier der Leichtbauwelt – Marcel Graf: „Wir können Großserie mit Keramik-Metall-Verbundwerkstoff“

In diesem Interview mit einem Pionier der Leichtbauwelt eröffnet sich eine Welt neuer Werkstoffe. Das Start-up CMMC GmbH aus Chemnitz verbindet Metall und Keramik in einem kontinuierlichen Prozess zu einem hochleistungsfähigen Verbundwerkstoff und hat damit die Aufmerksamkeit der Automobilindustrie auf sich gezogen. In Kombination mit einem EXIST-Forschungstransfer wurde die CMMC GmbH als Spin-Off der Technischen Universität Chemnitz gegründet.
2023-10-23 | Leichtbauwelt

Luftig leichte Lichtinstallation

Für denkmalgeschützte Bauwerke und Events hat der Fachbereich „Leichtbau im Bauwesen“ an der Professur Strukturleichtbau/Kunststoffverarbeitung der TU Chemnitz ein Beleuchtungsgitter in modularer Leichtbauweise entwickelt. Das Ziel der Entwicklung war maximaler Effekt bei minimaler Sichtbarkeit und Energieverbrauch.
2023-10-23 | Leichtbauwelt

Luftig leichte Lichtinstallation

2023-05-15 | Leichtbauwelt

Struktronik: Mikroelektronik im Organoblech

Im Projekt Struktronik arbeiten aktuell Unternehmen aus dem Erzgebirge zusammen mit dem Institut für Strukturleichtbau der TU Chemnitz an technologischen Zukunftsvisionen durch Kunststoffe mit eingebetteten mikroelektronischen Systemen. Die Technologie hat großes Potenzial vor allem im Leichtbau und in der Elektromobilität. In Gehäusen könnten zusätzliche Funktionen verbaut und Metalle ersetzt werden. Ziel ist eine großserienfähige Technologie.
2023-04-25 | Leichtbauwelt

Last-Minute: Leichtbau-Innovationen auf der JEC World

Auf der JEC World in Paris zeigt das Institut für Strukturleichtbau der Technischen Universität Chemnitz seine Expertise in der Entwicklung multifunktionaler Leichtbau- und weiterer Kunststoffbauteile, die energieeffiziente, wirtschaftliche und seriennahe Fertigungsprozesse ermöglichen. Viele dieser Komponenten werden bereits im Flugzeug-, Automobil- und Maschinenbau angewendet.
2023-01-09 | Leichtbauwelt

66 Millionen Euro für die Carbonfaser-Forschung

Sechs Millionen Euro Bundesförderung erhält die TU Chemnitz, um eine Forschungs- und Wertschöpfungsinfrastruktur („Carbon LabFactory“) für Carbonfasern mit einem optimierten CO2-Footprint zu entwickeln.
2022-04-12 | Leichtbauwelt

Impulsreise Leichtbau

Forschende der Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung (SLK) der TU Chemnitz haben einen ressourceneffizienten und extrem leichten Sammelbehälter für elektrische Müllautos entwickelt.
2022-03-29 | Leichtbauwelt

Pionier der Leichtbauwelt – Christoph Alt: „Holz als industrieller Leichtbauwerkstoff ist ein Hidden Champion.“

Holz ist der älteste Werk- und Baustoff, den wir Menschen kennen. Eine Gruppe junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler – Angela Grimmer, Dr. Sven Eichhorn, Dr. Ronny Eckardt und Christoph Alt – haben sich an der TU Chemnitz jahrelang mit dem Thema Holz beschäftigt. Und was bisher noch keinem gelungen war, das erreichten diese vier: Sie schafften es, Holz zu einer ernstzunehmenden Werkstoffalternative für technische Bauteile zu machen.
2022-03-04 | Leichtbauwelt

Müllfahrzeug: Leichter Sammelbehälter kompensiert Batteriegewicht

2021-06-22 | Leichtbauwelt

TU Chemnitz und Mercedes-Benz kooperieren im Leichtbau

Technologien des Forschungsclusters MERGE der TU Chemnitz legten Grundstein für Materialerfindung, die nun in der neuen Mercedes-Benz S-Klasse zur seriellen Anwendung kommt.