Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

25 Suchergebnisse

2019-08-28 | Leichtbauwelt

Kyosev übernimmt Textiltechnik-Professur in Dresden

Prof. Yordan Kyosev hat die Professur für Konfektionstechnik mit ihrer neuen Benennung „Montagetechnik für textile Produkte“ am Institut für Textilmaschinen und Textile Hochleistungswerkstofftechnik (ITM) übernommen. 2018 habilitierte er an der TU Chemnitz.
2019-06-28 | Leichtbauwelt

Naturfaserverstärkte Biopolymere für Hochleistungs-Bauteile

Naturfaserverstärkte Biopolymere werden bisher selten in Hochleistungsanwendungen eingesetzt. Wie die Werkstoffeigenschaften von thermoplast- und duroplastbasierten Werkstoffen in einem Hybridbauteil kombiniert werden können, erforscht das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS am Beispiel eines Kindersitzes. Einer der Projektpartner ist die TU Chemnitz.
2019-01-08 | Leichtbauwelt

Leichtbau mit Holzfurnier und Kunststoff

Holz eignet sich dank seiner vergleichsweisen geringe Dichte grundsätzlich für den Leichtbau. Wissenschaftler/innen der TU Chemnitz und der TU Dresden entwickeln im Bundesexzellenzcluster Merge Leichtbauwerkstoffe bestehend aus Holzfurnier und Kunststoff. An diesen sogenannten Furnier-Prepregs wird schon länger geforscht – bestehen doch viele praktische Anwendungsmöglichkeiten beispielsweise im und am Automobil. Eine ausführlichere Beschreibung findet man im Fachbeitrag bei Kunststoffe, der dort
2018-07-12 | Leichtbauwelt

TU Chemnitz nimmt neue Anlage zum Laserauftragschweißen in Betrieb

Die Professur Werkstoff- und Oberflächentechnik unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Lampke dringt mit dem Auftragen metallischer Gläser in die „Königsklasse“ des Laserauftragschweißen vor. Mit einer Anlage der Lunovu GmbH, Herzogenrath, werden die an der Professur vorhandenen Verfahrensvarianten des Thermischen Beschichtens unter Nutzung der vorhandenen Infrastruktur komplettiert.
2018-04-16 | Leichtbauwelt

TU Chemnitz: Ab 2020 engerer Schulterschluss mit der Industrie

Die Förderung für das bisher einzige Bundesexzellenzcluster auf dem Gebiet der Leichtbauforschung, das Projekt Merge am Leichtbauzentrum der TU Chemnitz, wird zum Ende des Jahres auslaufen. Das bedeute, dass man bei der Zusammenarbeit mit der Industrie künftig freier arbeiten könne, als das bisher im Sinne der Grundlagenforschung erlaubt war. Die aktuell rund 25 Teilprojekte sollen ab 2020 in mehrere Großforschungsprojekte überführt werden.

Aktuelle Beiträge