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Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

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2023-09-11 | Freie Presse

Reform für Lehrer-Studium in Chemnitz – Keine Erfolgsgarantie

FP-Redakteur Tino Moritz kommentiert das neue Lehramtsangebot in Sachsen.
2023-09-11 | Freie Presse

Mehr Lehrer für Chemnitz und Südwestsachsen - ab wann und für wen die TU neue Studiengänge anbietet

Ab dem Wintersemester 2024/25 - also in gut einem Jahr - werden an der TU Chemnitz nicht mehr nur Lehrkräfte für Grundschulen, sondern auch für Oberschulen ausgebildet.
2023-09-11 | Radio Chemnitz

In Chemnitz werden künftig auch Oberschullehrer ausgebildet

An der TU Chemnitz werden künftig auch Oberschullehrerinnen und -lehrer ausgebildet. Ab dem Wintersemester 2026 ist ein neuer Lehramts-Studiengang im sogenannten „MINT“-Bereich, also für Mathematik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik, geplant. Damit soll dem Lehrkräftemangel in unserer Region entgegengewirkt werden. Bereits im nächsten Jahr haben Grundschul-Lehramtsstudierende die Möglichkeit, sich mit einem zusätzlichen Mathematik-Studiengang für die Oberschule zu qualifizieren.
2023-09-11 | Leipziger Internetzeitung

Freistaat Sachsen geht weitere Maßnahmen im Kampf gegen den Lehrermangel an

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Kultusminister Christian Piwarz und Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz, haben am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier zur Stärkung der Lehrkräftebildung in Sachsen an der TUC unterzeichnet.
2023-09-11 | Sächsische Zeitung

Mathe, Informatik, Technik: So will Sachsen die Naturwissenschaften an den Schulen retten

Sachsen will im Kampf gegen den Mangel an Lehrerinnen und Lehrern die Ausbildung verändern. Damit soll vor allem dem Mangel an Fachlehrkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begegnet werden. Dazu haben Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und Kultusminister Christian Piwarz (beide CDU) am Montag mit der TU Chemnitz ein Eckpunktepapier unterzeichnet.
2023-09-11 | bildungsklick.de

Weitere Maßnahmen im Kampf gegen den Lehrermangel

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Kultusminister Christian Piwarz und Prof. Dr. Maximilian Eibl, Prorektor für Lehre und Internationales an der TU Chemnitz, haben am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier zur Stärkung der Lehrkräftebildung in Sachsen an der TUC unterzeichnet.
2023-09-11 | MDR

Technische Universität Chemnitz bildet jetzt auch Oberschullehrer aus

Das neue Schuljahr hat in Sachsen begonnen, der Lehrermangel bleibt weiterhin ein Thema. Kultus- und Wissenschaftsministerium sind auf der Suche nach neuen Wegen, um Lehrkräfte zu gewinnen. Für die naturwissenschaftlichen Fächer gibt es dafür seit dem 11. September 2023 einen neuen Partner: die TU Chemnitz.
2023-09-11 | Hitradio RTL

Eckpunktepapier gegen Lehrermangel im MINT-Bereich

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Sachsen hat die Staatsregierung ein Lehrerinnen- und Lehrer-Bildungspaket auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit der TU Chemnitz und dem Kultusministerium wurde am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier unterzeichnet, um dem Mangel an Fachlehrkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken.
2023-09-11 | vodafone.de

Eckpunktepapier gegen Lehrermangel im MINT-Bereich

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Sachsen hat die Staatsregierung ein Lehrerinnen- und Lehrer-Bildungspaket auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit der TU Chemnitz und dem Kultusministerium wurde am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier unterzeichnet, um dem Mangel an Fachlehrkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken.
2023-09-11 | Süddeutsche Zeitung

Eckpunktepapier gegen Lehrermangel im MINT-Bereich

Im Kampf gegen den Lehrermangel in Sachsen hat die Staatsregierung ein Lehrerinnen- und Lehrer-Bildungspaket auf den Weg gebracht. Gemeinsam mit der TU Chemnitz und dem Kultusministerium wurde am 11. September 2023 ein Eckpunktepapier unterzeichnet, um dem Mangel an Fachlehrkräften in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entgegenzuwirken.

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