Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2018-12-30 | MDR aktuell

Firma aus Chemnitz entwickelt umweltfreundliche Busse

Chemnitz rüstet sich zum Brennstoffzellen-Geburtsort. Der Verbund aus Universität, Forschungseinrichtungen und Firmen scheint dafür gute Bedingungen zu bieten.
2018-12-30 | Blick

Europapolitik in Schneeberg

Im Kulturzentrum "Goldne Sonne" in Schneeberg startet im neuen Jahr eine Vortragsreihe, die unter dem Titel "Europa und der Brexit" steht. Dafür hat man sich Unterstützung von der Technischen Universität Chemnitz geholt in Persona von Prof. Dr. Frank-Lothar Kroll.
2018-12-29 | Freie Presse

Ein Seiteneinsteiger zeigt Weitblick

Thomas Sander aus Waldenburg ist gelernter Orgelbauer. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet er als Landwirt. Was ihn an Erfahrung fehlt, macht er mit frischen Ideen wett. Derzeit entwickelt er mit dem Institut für Fördertechnik der TU Chemnitz eine neue Düngermethode.
2018-12-29 | Blick

Unterstützung bei der Studienwahl

Am 10. Januar öffnen sich wieder viele Türen an der TU Chemnitz. 80 Veranstaltungsangebote und zahlreiche Stände stehen von 9 bis 14 Uhr im Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße 90 den Studieninteressierten zur Auswahl, um sich über das Studium und die Standortvorteile der Chemnitzer Uni zu informieren. Insgesamt werden 101 Studiengänge präsentiert.
2018-12-28 | Freie Presse

Erst denken, dann digitalisieren

Einspruch - Standpunkte zum Streiten. Unter diesem Motto veröffentlicht die "Freie Presse" einen Gastbeitrag von Prof. Christoph Helmberg. Der Mathematiker äußert sich zur Diskussion über Digitalisierung an Schulen und die aus seiner Sicht deutlich falsche Gewichtung.
2018-12-28 | Freie Presse

Nach Demos: Uni erforscht die Rolle der Medien

Die Medien und ihre Rolle in Bezug auf die Demonstrationen und Ausschreitungen nach dem gewaltsamen Tod des Chemnitzers Daniel H. Ende August - das ist das Thema einer studentischen Forschungsarbeit an der Technischen Universität Chemnitz. Ein Teil der Arbeit im Bereich der Professur Medienpsychologie der Philosophischen Fakultät ist ein Fragebogen, der im Internet anonym beantwortet werden kann.
2018-12-28 | Freie Presse

Studenten machen in New York Politik

Studenten der TU Chemnitz werden sich im März erneut als Nachwuchsdiplomaten auf Zeit versuchen. Bei der weltgrößten Simulation der Vereinten Nationen in New York werden die sie den afrikanischen Staat Senegal vertreten.
2018-12-28 | Freie Presse

Campusflächen: Alles wieder auf Anfang

OB und Rektor sollen nun klären, wie es mit Land, das für die Uni bestimmt war, weitergeht. Bis dahin war es ein langer Weg.
2018-12-27 | Tag 24

So will Chemnitz ärmeren Kindern bessere Bildungschancen bieten

Kinder aus armen Familien sollen in Chemnitz bessere Chancen auf Bildung bekommen. Dafür plant die Stadt ein Monitoring, in das alle relevanten Daten aus Kitas und Schulen einfließen. Für die wissenschaftliche Begleitung und Auswertung soll auch die Technische Universität Chemnitz eingebunden werden.
2018-12-27 | Freie Presse

Ralfs letzte Fahrt

Am Sonnabend sitzt Ralf Palik in Oberhof auf dem Rennschlitten - zum allerletzten Mal. Nun treibt Ralf sein Studium voran. Das Fach der Wahl ist Psychologie. Im kommenden Sommer will Ralf Palik die erste Etappe mit dem Abschluss als Bachelor an der TU Chemnitz beenden.

Aktuelle Beiträge