Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien – Archiv

Unter Umständen sind einige der verlinkten Beiträge nicht mehr einsehbar.

2015-08-19 | MDR

Flüchtlinge verlassen Chemnitzer Zeltstadt

Das Zeltlager auf dem Gelände der Chemnitzer Erstaufnahme-Einrichtung ist in der Nacht zum Mittwoch geräumt worden. 420 Menschen mussten umziehen, weil wegen des Dauerregens der Boden völlig aufgeweicht ist. 250 Menschen wurden in einer Turnhalle der Technischen Universtität Chemnitz gebracht. Die anderen kamen in Schneeberg und Leipzig unter.

2015-08-19 | neues deutschland

Diakonie: Deutschland könnte mehr Flüchtlinge aufnehmen

Von den 420 Bewohnern der provisorischen Zeltstadt an der Erstaufnahmeeinrichtung in Chemnitz wurden 250 in die Turnhalle der TU Chemnitz verlegt, die noch in der Nacht eilig für die Unterbringung hergerichtet wurde.

2015-08-18 | SWR

Wenn das E-Bike außer Kontrolle gerät

Ein Forschungsprojekt der TU Chemnitz im Auftrag des GDV, dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, hat überraschende Ergebnisse ermittelt.

2015-08-18 | Leipziger Volkszeitung

Nachrichten Leipzig Region Mitteldeutschland Kultur Sport Sonntag Ratgeber Reise Specials Themenspecials LVZ-Aktionen Video Foto In

Durch Dauerregen wurde das Zeltlager in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber in Chemnitz unbewohnbar. Die TU Chemnitz stellt die Sporthalle am Thüringer Weg als Notunterkunft für etwa 250 Asylbewerber zur Verfügung.

2015-08-18 | mopo24.de

Flüchtlinge versinken im Schlamm

250 Asylbewerber werden von der Erstaufnahmeeinrichtung in Ebersdorf, die un Wasser und Schlamm versank, in die Turnhalle der TU Chemnitz am Thüringer Weg verlegt.

2015-08-18 | Freie Presse

Nasse Zeltstadt: Flüchtlinge am Abend evakuiert

Die provisorischen Notunterkünfte in Ebersdorf mussten geräumt werden. Ein Großteil der Asylbewerber wurde in der TU-Turnhalle am Thüringer Weg einquartiert.

2015-08-18 | Freie Presse

Letztes Training für Projekt Lauf-Kultour

Studenten der TU Chemnitz starten am Freitag zum bundesweit längsten Staffellauf.
2015-08-17 | Freie Presse

Voll im Trend: Jäten, Gießen, Ernten

Der "Zietenaugust" auf dem Sonnenberg ist der fünfte Gemeinschaftsgarten in Chemnitz. Auf dem Campus der TU betreiben Studenten, Mitarbeiter und Nachbarn den Permakulturgarten.

2015-08-14 | Freie Presse

"Die ganze Welt will gar nicht zu uns"

Die Chemnitzer Sozialwissenschaftlerin Heidrun Friese forschte jahrelang zu den Bootsflüchtlingen auf Lampedusa. Im Interview spricht sie über Gastfreundschaft, Migrationsindustrie und offene Grenzen am Mittelmeer.

2015-08-13 | Süddeutsche Zeitung

Ein anderer Mehrwert

Günter Voß, Professor für Arbeitssoziologie der TU Chemnitz, darüber, wie uns neue Technologien zusätzliche Arbeit aufbrummen.

Aktuelle Beiträge